Aktuelles Thema

Ostfriesentod
von Klaus-Peter Wolf

Als Ostfrieslandfan muss ich natürlich immer die Krimis von Klaus-Peter Wolf lesen, denn ich kenne die Gegend gut und die Schauplätze kann ich mir gleich vorstellen. Wolf schreibt ja auch gut und interessant, seine Bücher sind auf jeden Fall spannend.

In diesem Buch wird seine Hauptfigur Ann Katrin Klaasen direkt angegriffen. Angeblich wurde sie kurz vor Emden geblitzt, sie soll einen Laptop konfisziert haben, obwohl sie keine Hausdurchsuchung gemacht hat, solche Fälle häufen sich. Man merkt schnell, dass jemand im Hintergrund Fäden zieht. Als ein junger Mann bei einem Brand umkommt, scheinen sich zuerst keine Verbindungen zu den Vorfällen zu ergeben, doch dann findet Klaasen Gemeinsamkeiten zu anderen Toten. Der Fall wird immer mysteriöser und bringt Klaasen direkt in Gefahr...

Mobbing ist im Moment auch in der Krimiszene ein großes Thema und das wird hier aufgegriffen. Man kann miterleben, wie ein Mensch vollkommen verunsichert wird durch Vorfälle, die er sich nicht erklären kann, und an sich selbst und seiner Wahrnehmung zweifelt.

Dieses Buch ist sicher nicht das beste in der Reihe, aber durchaus spannend und gut geschrieben. Durch den ständigen Perspektivenwechsel erhöht sich noch einmal die Spannung, man ist Klaasen und ihren Kollegen immer einen Schritt voraus. Trotzdem ist das Ende recht überraschend, allerdings auch manchmal etwas konstruiert.

Eine besondere Rolle ist in diesem Buch dem Kollegen Rupert zugedacht, der durch seine Überheblichkeit, aber auch Tollpatschigkeit einige humorvolle Elemente ins Buch  bringt.

Ein gutes Buch für alle Krimifans!