Albertos Vergangenheit

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

​Die Hauptpersonen in diesem Buch sind Alberto und sein Enkel Tino. Tinos Vater liegt nach einem Unfall mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus. Aus Angst um seinen Vater fragt er Alberto wie es war als sein Vater gestorben ist.
Alberto, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist erzählt dem Jungen, dass er sich daran nicht erinnern kann. Als Tino dann auch erfährt, dass Alberto nicht einmal seinen Geburtstag weiß versucht er seinen Großvater zu überreden seinen Geburtstag zu suchen.
Um Tino von der Sorge um seinen Vater abzulenken lässt er sich darauf ein und die zwei begeben sich auf die Reise. In die Vergangenheit.
Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie hat mich begeistert.
Die Geschichte ist schön erzählt, zum Teil sehr rührend aber manchmal auch zum Schmunzeln.
Der Leser begleitet Alberto und Tino auf eine Reise ins Innere von Spanien, dort wo während des Bürgerkrieges das Waisenhaus stand in dem Alberto aufgewachsen ist.
Nach jedem Kapitel in der Gegenwart folgt ein Kapitel aus der Vergangenheit, dass einer Person aus Albertos Leben gewidmet ist und die der Leser hier kennenlernt. Diese Person aus der Vergangenheit wird im nächsten Kapitel, das dann wieder in der Gegenwart spielt Alberto begegnen oder er wird etwas über diese Person erfahren.
Diese Wechsel von Gegenwart in die Vergangenheit sind gekonnt umgesetzt.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und fällt auf. Auch das Format ist schön handlich. Es ist zwar ein Hardcover aber nicht starr und von der Größe eines Taschenbuches.
Ein Buch, dass mich sehr gut unterhalten hat und ich nur empfehlen kann.