Albertos verlorener Geburtstag - Warmherzig und emotional

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Meine Eindrücke:
Schon die ersten Zeilen erfüllen meine Phantasie mit der Wärme des spanischen Sommers und dem Duft der Zitrusfrüchte. Alberto ist sympatisch und die Atmosphäre des Romans ist einen Hauch melancholisch, wunderbar gelassen, aber auch sehr charmant und warmherzig. Tino und sein Großvater sind ein eingespieltes Team. Sie stützen sich emotional gegenseitig wo es nötig ist. Es ist rührend das mitzuerleben.

Man begibt sich als Leser hautnah mit auf Spurensuche. Rückblicke in die Vergangenheit wechseln sich mit der Jetzt-Zeit ab. Diese Sprünge sind klar voneinander getrennt und sehr übersichtlich gestaltet. Durch die Rückblicke lernt der Leser Albertos Geschichte ganz genau kennen. Stück für Stück dringen wir zum Anfang vor. Es entwickelt sich das Gefühl, dass man gemeinsam mit Alberto seinem Geburtstag auf die Spur kommt. Es ist ein ständiges Mitfiebern und Mitleiden und die Hoffnung, dass es am Ende ein Datum zu feiern gibt.

Sehr gefühlvoll und unaufgeregt beschreibt die Autorin Albertos Vergangenheitsaufarbeitung.

Mein Fazit:

Dieses Buch geht zu Herzen, rührt zu Tränen und lässt keinen Leser kalt. Für mich schon so früh ein Lesehighlight des Jahres 2016 und somit in meinem "Perlen"-Regal für ganz besondere Bücher gelandet.