Alchemie, Vampire, Liebe

Bloodlines 03. Magisches Erbe - Richelle Mead

Bloodlines 03. Magisches Erbe
von Richelle Mead

Sydneys Leben steht auf dem Kopf: Während ihr der attraktive Moroi Adrian den Kopf verdreht, scheinen die Alchemisten ein falsches Spiel mit ihr zu spielen. Sie begibt sich auf die Suche nach Markus Finch, einem Ausgestoßenen Alchemisten, der eine Untergrungorganisation anführt, die die Intrigen der Alchemisten aufdecken will. Doch kann Sydney ihnen vertrauen? Wem kann sie überhaupt noch trauen?

Als wär all dies noch nicht genug, treibt eine Hexe ihr Unwesen, die jungen, magiebegabten Frauen die Macht und die Jugend stiehlt. Auch Sydney gerät in ihr Visier...

[Spoiler]

Der dritte Band der Reihe kann es mühelos mit seinen Vorgängern aufnehmen: Liebe, Dramatik, Intrigen - alles ist vorhanden. Im Gegensatz zu 'Vampire Academy', dem Vorgänger zu 'Bloodlines', liegt hier jedoch nicht der Schwerpunkt auf dem Kampf gegen die Strigoi, sondern eher auf der Oraganisation der Alchemisten und dem Zwiespalt zwischen der magischen Welt und der der Menschen. Die Protagonistin Sydney Sage, die man bereits im 4. Band von 'Vampire Academy' als die kühle, vampirhassende Alchemistin kennengelernt hat, gerät immer wieder in diesen Zwiespalt: Auf der einen Seite sind die Alchemisten, die den Moroi zwar helfen, diese jedoch als unnatürliche Kreaturen verachten, auf der anderen Seite sind ihre wachsenden Gefühle für Adrian, sowie für ihre anderen Moroi- und Dhampirfreunde und ihre Begabung für die Hexerei.

Im Laufe der reihe lässt sich ein stetiger Wandel Sydneys in ihrem Charakter feststellen, da sie mehr und mehr die Alchemisten, mit derem Glauben sie aufgewachsen ist, in Frage stellt. Sie wendet sich zwar nicht gegen sie, so wie Markus und seine Gesellen, aber sie steht ihnen nicht mehr so nahe wie zuvor. Sie sucht sich ihren eigenen Weg, um sich ihre Menschlichkeit zu bewahren, aber auch, um die Hexerei auszuüben, gegen die sie sich zu Beginn sehr gesträubt hat, und um bei Adrian bleiben zu können. Sie möchte das Beste aus ihren beiden Wleten vereinen und wir können gespannt sein, wie es sich entwickeln wird, zumal sich die Situation gegen Ende des Buches merklich zuspitzt.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass es doch mehr Strigoikonflikte gibt, da mich dies auch schon in VA am meisten fasziniert hat und auch wenn ich verstehe, dass die beiden Reihen im Schwerpunkt unterscheiden. Jedoch wurden in VA eine Fragen offen gelassen, die die Strigoi betrafen, z.B. was aus dem Plan wurde, diese mit Hilfe von Geist 'wiederzubeleben'. Allerdings hat Richelle Mead, die Autorin, mit Sicherheit noch einiges auf Lager, und auch wenn Bloodlines ohne größere Strigoizwischenfälle beendet wird, so bin ich zuversichtlich, dass eine weitere Reihe allen Nebel lichten wird. Aber das alles steht ja noch in den Sternen.

Alles in allem ist dieser Band jedoch wirklich rundum gelungen, ich konnte es kaum aus der Hand legen (habe 2 x 200 Seiten verschlungen). Ich kann nur noch sagen: ich freue mich wirklich sehr auf Band 4, der vor kurzem in Amerika unter dem Titel 'The Fiery Heart' erschienen ist.

Übrigens ist dies die Reihenfolge der Bücher, falls es wen interessiert: 1) Falsche Versprechen / Bloodlines; 2) Die goldene Lilie / The golden Lily; 3) Magisches Erbe / The indigo Spell; 4) The fiery heart