Alice im Zombieland

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Klappentext:
An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet …

Erste Sätze:
Hätte mir jemand gesagt, dass sich mein ganzes Leben von einem Herzschlag zum nächsten völlig umkehren würde, ich hätte denjenigen ausgelacht. Von wunschlos glücklich zu am Boden zerstört? Von reiner Unschuld zu knallhart? Also bitte!

Wer ist Alice und wer ist dieser Cole? Dies fragte ich mich schon eine ganze Weile. In der großen weiten Welt des Web´s hört man nur noch: Alice im Zombieland. Ich musste mich diesen Hype geschlagen geben und dieses Buch einfach lesen. Wer Verbindung zu Alice im Wunderland sucht wird enttäuscht sein. Wer eine neue Alice im Gewand und in einer neuen Szenerie sucht, wird fündig werden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr jugendlich und einfach zu lesen. Die Szenen sind toll beschrieben und die Dialoge sprühen vor Witz,Charme und Sarkasmus.
Die Ausarbeitung der Charaktere ist Gena Showalter gut gelungen. Alice wohnt nach dem Autounfall bei ihren Großeltern. Dort muss die hiesige Schule besuchen. Sie muss sich in der neuen Umgebung und den ganzen fremden Menschen zurechtfinden. Eine einzige Freundin steht ihr dabei zur Seite: Kat, die ich auf Anhieb sehr sympathisch fand. Durch ihren Witz und den richtigen Blickwinkel auf die Dinge, muss sie einfach gerne haben. Dann taucht Cole auf. Ein typischer Bad Boy mit Piercings und Tattoos vor dem jeder Angst hat, außer Alice. Auf Anhieb fühlt sich Alice zu Cole hingezogen. Es ist schwer den Charakter von Cole zu beschreiben, denn der Großteil der weiblichen Leser schwärmt für ihn.

Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Cole ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Hin und her gerissen zwischen dürfen und nicht dürfen versuchen sie herzauszufinden wie es weiter gehen soll. Aber nicht nur Cole und Alice gehören zur Geschichte sonder auch eine Vielzahl anderer Charaktere die für diese Gesichte sehr wichtig sind
In diesem Buch geht es ja um Zombies. Anfangs dachte ich es wird ein bisschen ekelhaft werden. Falsch gelegen. Diese neue Idee gefällt mir sehr gut. Die Ausgewogenheit zwischen Zombies, Kämpfen und zwischenmenschlichen Beziehung sind perfekt gelungen.

Fazit:
Ein Buch das mich wirklich überrascht hat. Ein Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein Buch das eines meiner persönlichen Highlights wurde.