Alicia verschwindet und der Leser ist gefesselt

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Robert erzählt einem Bekannten, dem Psychiater Heathcliff, an einem Abend in einem edlen Club der Gesellschaft vom Verschwinden seiner besten Freundin und seiner Suche nach ihr.

Robert ist ein "Schnösel der Gesellschaft" und Alicia eine gut gebuchte Fotografin. Er ist fast-bald-verlobt mit Rovina und muss eigentlich nichts tun als sein gut betuchtes Leben zu leben. Rovina gehört auch zu dieser Gesellschaftsschicht während Alicia einfacheren Verhältnissen entstammt.

Roberts Suche wird angefacht durch Hinweise seiner besten Freundin. Diese führen ihn zu seiner fast-bald-Verlobten Rovena und zu alten Bekannten sowie in seine Vergangenheit - sie erweisen sich aber allesamt als Sackgassen. Sackgassen bei der Suche nach Alicia, aber Wunderwege in der Entwicklung von Roberts Persönlichkeit!
Der Roman „Alicia verschwindet“ von Matthias Sachau, erschienen am 7. Mai 2018 im Insel-Verlag, handelt von einer totgeschwiegenen Liebe und einer Geschichte die dank drei Fotos doch noch ganz anders verlief, als ursprünglich geplant.
Matthias Sachau, geboren 1969 in München, veröffentlicht mit „Alicia verschwindet“ seinen neunten Roman nach „Das Geheimnis von Tylandor“ und „Mit Flipflops ins Glück“. Es ist allerdings das erste Werk, das im Insel-Verlag veröffentlicht wird; die Vorgänger erschienen allesamt entweder im Ullstein- oder im dtv-Verlag.
Ich habe Alicia verschwindet einem Nachmittag ausgelesen, ein wirklich tolles Buch, es lässt alles bis zum Ende hin offen und die unterschiedlichen Perspektiven sorgten für Lesegenuss.