Alle Erwartungen erfüllt

Bloodlines 03. Magisches Erbe - Richelle Mead

Bloodlines 03. Magisches Erbe
von Richelle Mead

Achtung, 3. Teil! Enthält Spoiler auf die Vorgänger.

Inhalt: Seit Sydney weiß, dass es sich bei dem mysteriösen Marcus Finch um einen ehemaligen Alchimisten handelt, ist es ihr erklärtes Ziel ihn ausfindig zu machen. Denn eigentlich sollte es keine ehemaligen Alchimisten geben, da sie doch in  ihre Rolle hineingeboren und durch die Lilientätowierung daran gebunden werden. Und warum leugnen die Alchimisten von Marcus zu wissen?
Außerdem werden im Großraum LA plötzlich junge Frauen aufgefunden, die auf unerklärliche Weise gealtert scheinen und im Koma liegen.
Sydney hat nicht nur damit alle Hände voll zu tun, sondern sie muss sich auch Adrians Annäherungsversuchen und ihrer eigenen Gefühle für ihn erwehren.

Meinung: Wie immer fühlt sich die Rückkehr in die Welt der Moroi an, als würde man alte Freunde wiedersehen.
Sydney hat in diesem Teil stark mit ihren Grundsätzen zu kämpfen. Sie beginnt, an der Ehrlichkeit und Loyalität der Alchimisten zu zweifeln. Sie beweist dabei wirkliche Stärke, indem sie die Wahrheit über ihre lebenslange Zugehörigkeit zu ihnen stellt, auch wenn die Antworten unbequem sind. Die Anwendung von Magie beunruhigt sie inzwischen kaum noch. Sie hat ihr Potenzial sowie die resultierende Verantwortung angenommen und arbeitet daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Veränderung an ihr gefällt mir sehr gut, da sie aufhört zu lamentieren und einfach versucht, das Beste daraus zu machen.
Adrian hat mich in diesem Band wirklich überrascht. Er ist offensichtlich erwachsen geworden, legt sehr viel Geduld und Feingefühl an den Tag ohne seinen Witz und seine Leichtigkeit zu verlieren. Die Gefühle zwischen ihm und Sydney und sein Band zu Jill sorgen für viele Komplikationen, aber auch zu wunderbaren, gefühlvollen Szenen, die einem lange im Gedächtnis bleiben.
Der Rest von Sydneys „Familie“ in Palm Springs kommt diesmal leider etwas zu kurz, aber dafür gibt es ein kurzes Wiedersehen mit einigen alten Bekannten auf Sonyas und Mikhails Hochzeit.
Die Storyline über die Geheimnisse der Alchimisten war superspannend und ich vermute, dass sie sich bis zum Ende der Reihe durchziehen wird. Auch Marcus und seine Gruppe werden wir wohl nicht zum letzten Mal gesehen haben.
Die Geschichte um die Hexen war zwar auch spannend, aber trotzdem kam sie mir wie ein Lückenfüller oder zumindest wie ein reines Werkzeug zur Charakterentwicklung vor, ohne tiefere Bedeutung für den Rest der Story.

Fazit: fantastisches Buch auf gewohnt hohem Niveau, das sich wunderbar in die Reihe einfügt und alle Erwartungen erfüllt.