Alle Mythen sind wahr

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Scheinbar ist Clary ein ganz normales Mädchen. Sie ist 15, lebt zusammen mit ihrer Mutter und deren Freund und hat die ganz normalen Probleme, die ein junges Mädchen so mit sich und den Erwachsenen hat. Scheinbar.

Denn plötzlich verändert sich alles. Sie sieht Personen und Dinge, die sonst keiner sieht. So beachtet sie in einer Disko einen Mord, an dem ein paar mit Tätowierungen übersäte Personen beteiligt sind – und niemand außer ihr bemerkt etwas davon! Clary erfährt, dass es sich bei diesen Personen um sogenannte Schattenjäger handelt und dass die Tatsache, dass sie sie sehen kann offenbar bedeutet, dass sie ebenfalls eine Schattenjägerin ist. Nach einem Panik-Anruf ihrer Mutter ist diese dann plötzlich verschwunden und die Wohnung ein Schlachtfeld, auf dem eine Gestalt wie aus einem Horrorfilm auf Clary wartet. Hilfe kann es nur von den Schattenjägern geben und so schließt sie sich ihnen an und beginnt ein Leben in einer für sie vollkommen neuen Welt…

Nachdem die gesamten Chroniken der Unterwelt schon lange bei den Büchern meiner Tochter wohnen und von ihr heiß und innig geliebt werden, habe ich nun auch mal den ersten Band gelesen. Ich trat ein in eine überaus interessante Welt! Es öffnet sich ein Szenario mit Dämonen und Halbdämonen, Schattenwesen, Vampiren, Werwölfen, „lichtem Volk“, Hexenmeistern und Wesen, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. Und Clary erfährt, dass alle Mythen wahr sind!

Spannend und leicht geschrieben liest sich das Buch gut weg. Die Sprache ist einem Jugendroman angemessen. Ebenfalls typisch für einen Jugendroman sind die diversen Randthemen, die sich durch das Buch ziehen: Eltern-Kind-Beziehungen, Erste Liebe, Gefühlschaos, Entdeckung der eigenen Homosexualität. Und nicht zuletzt natürlich die Tatsache, dass die Helden der Geschichte noch Jugendliche sind, die ständig über sich hinauswachsen und es auch mit den erwachsenen Gegenspielern aufnehmen.

Fazit: Sicher zu Recht der Start einer Kultserie und auch für Erwachsene unterhaltsam zu lesen. Ich werde mir so nach und nach auch mal die Folgebände meiner Tochter leihen.

Reihenfolge:
City of bones
City of ashes
City of glass
City of fallen angels
City of lost souls
City of heavenly fire (erscheint 2014)

Kommentare

NiWa kommentierte am 01. März 2014 um 07:29

Das will ich auch bald lesen.