Alle sieben Jahre

5 Tage im Sommer, 6 Audio-CDs
von Kate Pepper

Emily ist nur kurz einkaufen, doch Will und die Kinder warten umsonst auf ihre Rückkehr. Zunächst scheint die Polizei Will nicht ernst zu nehmen, doch dann nimmt FBI-Agent Geary sich des Falles an. Er hat herausgefunden, dass diese Tat in ein Schema passt. Wenn das stimmt, wird in fünf Tagen eins der Kinder von Will und Emily entführt werden …

Kate Pepper hat mich mit „Nur 15 Sekunden“ total gefesselt und beeindruckt. Deshalb habe ich „5 Tage im Sommer“ hören wollen. Allerdings – ich bin total enttäuscht! Es ist, als hätte dieses Buch eine völlig andere Person geschrieben. Die Tatsache, dass dieses Hörbuch von Johannes Steck gesprochen wurde, ändert dies leider nicht. Er macht einen echt guten Job.

Mir fehlt irgendwie der rote Faden. Das (Hör-)Buch erscheint mir sehr wirr und ich habe das Gefühl, als hätte Kate Pepper sich selbst einfach treiben lassen und hätte vor dem Schreiben kein Konzept, keinen Plan vom Buch gehabt.

Die Vorzeige- und Durchschnittsfamilie ist so angelegt, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen und sich mit ihr identifizieren kann. Sie führen ein Leben, das angenehm und doch unauffällig ist. Umso härter dann der Schock, als alles anders wird. Die weiteren Figuren bleiben fast alle ein wenig farblos. So bleibt die Gruppe der möglichen Verdächtigen hübsch groß. Um die Spannung aufleben zu lassen, streut Kate Pepper immer mal wieder kleine Ereignisse ein, die besonders Frauen an die Nieren gehen dürften. Das wirkt, nutzt sich aber auch schnell ab und vor allem kann es die „Durststrecken“ zwischendurch einfach nicht ausgleichen.

Zudem gibt es einige Unstimmigkeiten oder auch unglaubwürdige Zufälle, die mir die Freude am (Hör-)Buch nehmen. Dass nach so vielen Jahren erst gewisse Dinge auffallen, erscheint mir nicht logisch. Auch handeln ein paar Personen dermaßen dumm, dass ich fast abgebrochen hätte. Die Auflösung hat mir dann leider auch weder gefallen noch Sinn für mich gemacht.

Ich bin komplett erstaunt, wie unterschiedlich diese beiden Hörbücher sind. Das habe ich so noch nie zuvor erlebt, dass mich ein Autor vom einen Ende der Skala bis zum anderen schwanken lässt. Deshalb fällt es mir umso schwerer, tatsächlich nur zwei Sterne zu geben.

★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»