Allein gegen den bösen Wolf

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Johanna erwacht im Krankenhaus. Sie hat furchtbare Verletzungen erlitten und steht unter Schock. Was ist passiert? Sie erinnert sich nicht, und der, der ihr das angetan hat, ist noch auf freiem Fuß. Die Polizei ermittelt, gerät jedoch rasch auf falsche Fährten. Dem Leser und Johanna selbst ist klar, dass der Täter es auf sie persönlich angesehen hatte. Und er ist noch nicht fertig mit ihr. Nach und nach findet Johanna heraus, dass sie größere Erinnerungslücken hat, als zuerst vermutet, und ihr wird klar, dass der Täter aus ihrem persönlichen Umfeld kommen muss. Sie kann keinem mehr trauen.

Meine Meinung: Der Thriller fing sofort spannend an und diese Spannung hat sich bis zum Ende durchgezogen. Die Hauptfigur Johanna war sehr gut und lebensecht gezeichnet. Ihre Arbeit als Goldschmiedin hat sie ausgefüllt, und da der Täter seine Aggressionen ganz offensichtlich gegen ihre rechte Hand gerichtet hat, wollte er ihr diesen Lebensinhalt nehmen.
Auf die andere Figuren wirken sehr lebendig und teilweise undurchsichtig. Johanna weiß nicht, wem sie trauen kann und auch ich als Leser hatte keine Ahnung. Bei etwa 2/3 der Geschichte glaubte ich, die Autorin durchschaut zu haben, musste meine Meinung aber wieder revidieren. Die Auflösung erfolgte dann absolut nachvollziehbar und realistisch. Super!