Allein unter Monstern

Darkmouth 02 - Die andere Seite - Shane Hegarty

Darkmouth 02 - Die andere Seite
von Shane Hegarty

"Darkmouth - Die andere Seite" knüpft nahtlos an den ersten Band an und ist für junge Leser optimal, denn es versteckt sich Spannung, Witz und leichter Grusel, wobei dieser nicht überfordernd wirkt. Um junge Leser abzuholen und zum Lesen zu motivieren, ist diese Buchreihe absolut geeignet. Es ist nicht einen Moment lahm, da der Spannungsbogen das ganze Buch über erhalten bleibt. Es macht Spaß in Darkmouth abzutauchen, da es eine sehr gut erzählte Story beinhaltet, die wirklich fesselt. Das Buch steckt voller Überraschungen und ist nicht einen Moment vorhersehbar. Ich habe es genossen und besonders gut gefielen mir die schwarzen Seiten mit weißer Schrift jeweils am Anfang des Kapitels. Ich hätte nichts dagegen gehabt, das Buch komplett in dieser Farbgebung zu lesen, denn es erhöhte den ersten guten Eindruck, den Cover und Anfang der Story auf mich machten.
Finn ist ein Held und auch wenn er es noch nicht sofort weiß, versteckt sich eine ganze Menge Potential in ihm, welches sich nach und nach entwickelt. Im ersten Band litt er darunter kein solch genialer Legendenjäger wie sein Vater zu sein. In "Darkmouth - Die andere Seite" ist er oft auf sich alleine gestellt und muss sich behaupten lernen. Finn versteckt sich nicht, sondern geht mutig voran, denn sein Ziel seinen Vater Hugo zu retten ist mächtiger als seine Angst.
Die Kapitel sind kurz und enden oft so spannend, dass junge Leser sicherlich eine Motivation finden, unbedingt weiterlesen zu wollen. "Darkmouth - Die andere Seite" eignet sich besonders gut mit Taschenlampe unter der Bettdecke weiterzulesen, obwohl man schon längst im Bett liegen und schlafen sollte. Der Gruselfaktor ist nicht so hoch, das Kinder Alpträume bekommen werden, denn auch wenn Finn oftmals in Gefahr gerät. ist er tough genug sich immer wieder befreien zu können. Keine der Begebenheiten wird so beängstigend dargestellt, dass sich Kinder ab 10 Jahren intensiv fürchten würden. Ich konnte nur eine hohe Spannung ausmachen, die auslöste, dass ich das Buch in einem Rutsch beenden konnte.
"Darkmouth - Die andere Seite" glänzt durch seine leichte Sprache und lässt uns eintauchen in eine recht eigenartige Welt, die voller Abenteuer und beängstigender Wesen und Ereignisse steckt, die manchmal zwar recht geballt auftreten, dem Buch aber den nötigen Kick geben, um die Lust am Lesen aufrecht zu erhalten. Auch den zweiten Band empfand ich als sehr gelungen und möchte daher unbedingt eine Leseempfehlung vergeben.

Fazit:
Hoher Spannungsfaktor und eine gelungene fesselnde Story, die für das angegebene Lesealter absolut geeignet erscheint. Optik und Gestaltung des Buches ist sehr gelungen und ansprechend.