Allein unter Spaniern

Allein unter Spaniern - Annie Meikat

Allein unter Spaniern
von Annie Meikat

Es könnte so romantisch sein...Jana ist mit ihrem Freund zu Besuch bei einer Hochzeit und fängt den Brautstrauss. Auf der Heimfährt spricht sie das Thema eigene Hochzeit ihrem langjährigen Freund gegenüber an und dieser reagiert anders als erwartet.
Als Sven dann auch noch seine Gefühle für Jana überhaupt in Frage stellt, ist diese völlig entsetzt und flüchtet zu ihrer Freundin nach Spanien.

In Spanien bekommt es Jana mit der einheimischen Herrenwelt zu tun und plötzlich steht auch noch Sven auf der Matte. Turbulenzen sind vorprogrammiert...

Mein erster "Frauenroman" ;-) und ich bin etwas zwiegespalten.

Gefallen hat mir der Humor in der Geschichte, insbesondere wie die Autorin mit "spanischen Klischees" spielt, hat mich oft laut lachen lassen. Die Lebensfreude und Lebenslust der Spanier war toll eingefangen und hat die Geschichte atmosphärisch bereichert.
Gut beschrieben war auch Janas Entwicklung. Machte sie am Anfang der Geschichte einen etwas phlegmatischen Eindruck und wusste nicht so wirklich wo sie hin will, hatte ich am Ende das Bild einer wesentlich reiferen Jana vor mir.

Leider gibt es auch ein "Aber"...stellenweise trat für mein persönliches Gefühl der rote Faden der Handlung für eindrucksvolle Beschreibungen der Hotels, Landschaften und ein Loblied auf die Stadt Sevilla und ihre Sehenswürdigkeiten in den Hintergrund.
Die eigentliche Handlung und Janas Erlebnisse mit ersten Reitversuchen, Begegnungen mit Spaniern und deren Eigenarten und die etwas dubiosen Versuche ihres "Exs" sie zurück zu gewinnen, liefen eher nebenher.

Am Ende folgt ein spanisches Happy End, was mit manchen erzählerischen Schlenkern in der Geschichte wieder versöhnt.

Alles in allem ist das Buch nicht ganz "meins", aber als Urlaubslektüre - vielleicht für Spanien ;-) - durchaus zu empfehlen.