Alles andere als langweilig

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

★★★★★

Frühstück muss oft schnell gehen, aber Frühstück kann man auch zelebrieren. Das sind die schönsten Tage, die mit einem tollen Frühstück starten. Nicht ohne Grund ist es in Restaurants und Cafés, die Frühstück anbieten, morgens rappelvoll! Doch auch zu Hause kann man den Tag mit einem besonderen Frühstück beginnen – mit ein klein wenig mehr Aufwand (also nix für auf die Schnelle) erzielt man riesige Erfolge und lässt nicht nur Kinderaugen strahlen!

Vom Brot angefangen finden sich hier wunderbare, überraschende, erstaunliche, leckere Rezepte, die auch schon mal aus einem Frühstück eine Hauptmahlzeit werden lassen. Brot und Brötchen erfordern natürlich eine Planung im Vorfeld. Auch und gerade dann, wenn man mit selbst angesetztem Sauerteig arbeiten möchte. Aber wer sagt denn, dass man alle Rezepte nacharbeiten muss? Man mag ja auch nicht unbedingt alles gleich gern essen. Ich beispielsweise mag Sauerteigbrot nicht so gern (und arbeite auch gar nicht gern mit Sauerteig, weder selbst ansetzen noch kaufen ist da eine Lösung) und schon gar kein Porridge. Dennoch gehört beides für mich ebenso in das Buch, wie Waffeln und Eier in zig Varianten. Außerdem ist es immer wieder schön, auch mal neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, die man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Unterteilt ist das tolle Buch in die Bereiche:

Pancakes und Waffeln
Müsli, Porridge und Obst im Schälchen
Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
Kaffee, Saft und noch mehr Getränke

Nach der Bezeichnung des Gerichtes/der Speise folgt ein kleiner, erklärender Text, der nicht nur Appetit macht, sondern auch ein wenig Info liefert. Das eigentliche Rezept ist dann aufgegliedert in Mengenangabe, Angaben zu den Zutaten für die einzelnen Komponenten (so denn vorhanden – bei Backwaren beispielsweise Teig / Füllung /Glasur), eine gut erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Angaben zu Kalorien, Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweiß. Zur einfachen Übersicht ist ganz unten auf der Seite auch immer der Bereich vermerkt, aus dem das Rezept gerade stammt. Ein kleines Detail, das mir sehr gefällt! Nicht zuletzt gibt es zu allen Speisen auch tolle Fotos. Mir persönlich ist das immer sehr wichtig, andere können darauf verzichten. Aber ich sehe gern vorher, ob mir das Gericht / die Speise auch optisch gefällt und schmecken könnte.

Manche der Rezepte verlangen Zutaten, die man vermutlich nicht standardmäßig im Vorratsschrank hat. Das ist schade, aber bei solchen Rezepten schwer zu vermeiden. Da dieses Art Frühstück jedoch sowieso eine gewisse Planung erfordert und nicht „eben mal so“ gezaubert wird, kann ich damit gut leben. So ein klein wenig fehlt mir aber die Angabe, wie viel Zeit man für die Zubereitung benötigt.

Mit diesem Buch wird das Frühstück zum Erlebnis. Es ist nichts für Eilige und auch nicht wirklich für jeden Tag – aber für die Highlights der Woche, für Geburtstagsfrühstück, für den Muttertag oder für den Urlaub daheim ein echter Gewinn. Von mir gibt es vier strahlende Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»