Alles auf Anfang

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Geschichte:
Als Olive eines Morgens im Bett ihres Ex-Freunds Phil aufwacht, kann sie es nicht fassen. Wie kommt sie hier hin? Warum kann sie sich an absolut nichts erinnern? Und warum scheint Phil im vergangen Jahr zu leben?
In Olives Leben ist das passiert, wovon einige träumen: Die Zeit wurde um ein Jahr zurückgedreht und sie erhält die Chance alles besser zu machen und ihre vergangenen Fehler zu korrigieren. Jedoch stellt sich nach einigen Wochen heraus, dass dieses Wiederholungsjahr zugleich Fluch als auch Segen ist. Olive hat die Chance ihr Leben in andere Bahnen zu lenken und ihre Fehler wieder gut zu machen. Auf der anderen Seite plagt sie sich aber mit schweren Gewissensbissen - kann sie durch das Vermeiden von vergangenen Fehlern diese wirklich auslöschen und sich von ihrer Schuld befreien? Und dann ist da noch die Angst. Was wenn sie es wieder vermasseln und ewig in diesem Jahr feststecken würde?

Ich finde, dass Andrea Lochen die Geschichte authentisch erzählt und es dadurch schafft den Leser zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte hat eher einen ernsten Charakter und regt damit zum Nachdenken an, was mir persönlich sehr gut gefällt. Einziges Manko ist, dass ich ein Schlüsselmoment vermisst habe. Damit meinen ich so einen Moment, in dem es einem wie Schuppen von den Augen fällt und man den tieferen Sinn dahinter entdeckt. Warum bekam ausgerechnet Olive diese zweite Chance geschenkt?
Das Cover dieses Buches, sowie der Buchtitel gefallen mir sehr gut. Ich finde, dass sich beides stimmig zum Inhalt und dem Schreibstil der Autorin verhält.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, weshalb ich es nur weiterempfehlen kann.