alles drin: Humor, Spannung, etwas Liebe und auch TOD

The Amazing Maurice and his Educated Rodents - Terry Pratchett

The Amazing Maurice and his Educated Rodents
von Terry Pratchett

Was wäre, wenn eine Katze und eine ausgewählte Gruppe von Ratten auf einmal ein Bewusstsein entwickelten, menschlich denken und sprechen könnten? Und gleichzeitig ihre tierischen Eigenschaften behielten?

Terry Pratchetts "The Amazing Maurice and his educated Rodents" ist aus meiner Sicht eine gut entwickelte Story mit Spannung und Humor und Charaktären, die sich entwickeln, und ein bisschen Liebe ist auch dabei, selbst TOD hat einen (humorvollen) Auftritt.

Die überwiegende Zeit der Geschichte behält Maurice, der Kater, die Fäden in der Hand - nachdem er menschliches Denken entwickelte, hatte er auch schnell einen erfolgreichen Geschäftsplan, der eine Gruppe ebenfalls menschlich denkender Ratten und einen "dummen Jungen", der Flöte spielen kann, beinhaltete.

"Humans, eh? Think they're lords of creation. Not like us cats. We know we are. Ever see a cat feeding a human? Case proven."

Mit dem Denken entwickelt sich bei den Ratten auch die Moral, und man einigt sich darauf, nur noch ein letztes Mal einer Stadtverwaltung das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wie es in Geschichten üblich ist, so wird dieses letzte Mal zu etwas ganz besonderem, denn in der ausgesuchten Stadt ist vieles nicht so, wie es scheint und schnell ist klar, dass hier ein großes Geheimnis gelüftet werden muss.

Terry Pratchett beobachtet genau, recherchiert und packt seine Erkenntnisse dann in Geschichten, die humorvoll sind, einem manchmal aber auch einen Spiegel vorhalten. In dieser Geschichte aus der Gruppe "Discworld for younger Readers" geht die Handlung zügig voran und moralische Überlegungen kommen vielleicht etwas offensichtlicher vor als in der Buchgruppe "Discworld for adults of all ages". Und obwohl die Geschichte auf der Scheibenwelt spielt, funktioniert sie auch ohne Wissen um die Scheibenwelt gut.

Aus meiner Sicht also eine klare Empfehlung - für Katzenliebhaber, Rattenliebhaber, Märchenliebhaber und Liebhaber humorvoller Geschichten (nicht zwingend in dieser Reihenfolge).