Alles führt hin: Zur einzig wahren Allmacht!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)
von Andreas Suchanek

Das große Finale der ersten Staffel der beliebten und phänomenalen Fantasyreihe "Das Erbe der Macht" endlich als Print! Für mich ein Muss für jeden Buchmenschen!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht ist der vierte Sammelband um die beliebte Fantasyreihe von Andreas Suchanek und damit enthält er die letzten drei Bände der ersten Staffel der Reihe. Für Printliebhaber wie mich sind natürlich die Schattenchroniken ein Muss und ich kann nicht nur wegen der tollen Gestaltung der Sammelbänder sagen, dass ihr unbedingt zugreifen müsst!

Das Cover ist ganz passend die Vorderseite des großen Finales und ich finde das toll, denn es ist einer meiner mit Abstand liebsten Cover der Reihe mit den drei Sigilsplittern, obwohl wirklich alle Cover vom Erbe der Macht toll sind. Nicole Böhm kann einfach so schöne Cover machen und von der Gestaltung des physischen Buches will ich gar nicht erst anfangen. Die Bilder der anderen Cover hinten, das Glossar und vor allem diesmal auch die Länge des Buches selbst, denn neben den anderen Sammelbändern ist der letzte des ersten Zykluses ein richtiger Wälzer!

Die Uhr tickt, denn die Fesseln der Schattenfrau ziehen sich immer fester um die Lichtkämpfer, noch davon gestützt von ihren Gegenspielern, den Schattenkämpfern. Macht euch bereit auf eine geballte Portion Spannung, magische Kämpfe und so überraschende Wendungen, dass einem der Mund offen steht und das Herz mal so heftig klopft und mal stehenbleibt. Jeder der Lichtkämpfer , egal ob nun die Unsterblichen wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Kleopatra oder auch die dunklen Unsterblichen wie Moriarty, der Graf von Saint Germain oder unsere geliebten Lichtkämpfer wie Jen, Alex, Max, Kevin, Chris und Chloe oder auch die Schattenkämpfer , die überraschenden Zuwuchs bekommen. Der letzte Kampf gegen die Schattenfrau steht kurz bevor und während alles darauf hinausläuft, steht ein unmittelbarer Krieg über alles Leben bevor, dessen Ausgang alles verändern wird. Das Heute, das Morgen und das Gestern. Ein Kreis schließt sich und die Allmacht soll herrschen, aber wird das auch der Untergang der Welt sein oder die Vorboten einer ungewissen Zukunft?

Für mich ist und bleibt Andreas Suchanek ein absoluter Meister, wenn es um verzwickte Serien geht, die einem den Atem, Schlaf und noch vieles mehr rauben. Sein Schreibstil ist auf seine Weise genial, einfach und flüssig und doch so komplex und raffiniert, wie es sonst kaum einer hinbekommt. Er schafft es gekonnt unauffällig Hinweise zu streuen, die der Leser gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist und trotzdem bei so vielem Geschehen noch den Überblick zu behalten, den Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen und ihn nach mehr lechzen zu lassen. Auch ich bin einer davon und trotz der manchmal wirklich überaus fiesen Wendungen und Cliffhanger liebe ich es!

"Ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist passiert, weil es passiert ist."
- Das Erbe der Macht - Allmacht

Sage und schreibe 12 Bände, das sind mehr als 1200 Seiten, verfolgen wir die Geschichte der Lichtkämpfer schon und so ist es kein Wunder, dass das Lichtkämpferteam um Jen & Alex, wie auch die Unsterblichen, bereits eine nicht mehr wegzudenkende Konstante geworden ist und im Verlauf der Geschichte passiert nicht nur so viel im Geschehen der magischen und menschlichen Welt, auch die Charaktere nehmen an Farbe, Ecken und Kanten an und machen eine ungeheure Entwicklung durch und müssen einiges einstecken. Der Kampf zwischen Licht und Schatten ist vor allem bei Menschen eine faszinierende Sache und hier noch umso mehr.

Ich hätte niemals gedacht, dass es eine Geschichte geben würden, die von so vielen Charakteren gleich viel leben könnte und die man ausnahmsweise fast alle in sein Herz schließen kann. Klar hat man so seine Favoriten und ich auch, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich vor allem auf der Seite der Lichtkämpfer alle Charaktere absolut toll finde, jede auf seine eigene Art und wie sie die Geschichte bereichern. Doch auch auf der dunklen Seite warten Überraschungen und Faszinationen auf sich und man erschaudert manchmal vor Rafinesse und Grausamkeit. Für mich auch hier eine bunte, aber trotzdem perfekt unperfekte Mischung.

Andreas Suchanek hat eine unglaubliche Welt voller Magie, Intrigen und Überraschungen geschaffen, die mich immer wieder ausnahmslos mit sich reißt und für mich bereits nicht mehr wegzudenken ist. Auch die Charaktere sind ihm einfach viel zu gut gelungen und diesem Finale der ersten Staffel hat er äußerst gekonnt und gerissen einen sehr wichtigen Handlungsstrang beendet und trotzdem mit dem letzten Kapitel wieder ganz neue Karten gemischt, die eine weitere mindestens genauso spannende Entwicklung der Geschichte versprechen. Für mich bleibt das Erbe der Macht eine der besten Fantasyreihen, die es da draußen gibt und sie wird es auch immer sein. Eine Eliteklasse für sich und ein Glück für mich, dass ich sie gefunden habe. Sie hat mir Glücksmomente, Gänsehautmomente und auch solch Überaschungsmomente beschert, das ist kaum in Worte zu fassen. Für alle Bücherliebhaber ein absoluter, wirklich absoluter Muss!!!! Von mir kann es nur mehr als mögliche 5***** geben!!