Alles Gute hat einmal ein Ende

Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen
von Julie Kagawa

Ein gelungener Abschluss der gesamten Saga. Sehr lesenswert, es war ein einziges wildes Abenteuer! ☺️

Das Jugendbuch "Plötzlich Prinz - Die Rache der Feen" von Julie Kagawa hat 481 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 16,99€ und ist auch als eBook für 14,99€ erhältlich. Dies ist der 3. und letzte Teil der "Plötzlich Prinz" Trilogie und gleichzeitiges Spin-Off von "Plötzlich Fee".

Ethan Chase lebt. 3 Monate später wacht er auf und erfährt vom Chaos, den die Armee der Vergessen, ihre Königin und Keirran angerichtet haben. Und nur Ethan kann das Nimmernie retten. Er wird begleitet von Kenzie, gefolgt von Razor und selbst ältere Bekannte wie Grinmalkin und zwei weitere Personen helfen ihm dabei Annwyl zu suchen, damit sie Keirran stoppen und zur Vernunft bringen kann. Alles kommt aber mit einem Preis...

Mai 2015. Ja, so lange war es her, seit ich zuletzt den 2. Band von Plötzlich Prinz in den Händen hielt, mich in Ethans Gedanken hineingelesen habe, seit Keirrans Verrat... Jetzt mit dem Mai 2018 sind es genau 3 Jahre her und ich bin geschockt, wie schnell ich mit der Reihe fertig bin.

Wurden meine Erwartungen erfüllt? Konnte mich das Buch wie seine Vorgänger überzeugen, vielleicht sogar übertrumpfen? Das erfahrt ihr jetzt!

Der Schreibstil ist wirklich flüssig, detailreich und wurde aus der Ich-Perspektive von Ethan geschrieben. Genauso wie mich der Schreibstil schon vor 3 Jahren fesseln konnte, gelingt es Julie Kagawa auch hier wieder völlig realistisch aus der Sicht eines Teenagerjungen zu schreiben, wobei Kraftausdrücke wie Schei** diesen Eindruck noch verstärken und betonen.

Die Handlung verläuft am Anfang noch ein wenig langsam, aber schon zu Beginn wird die Situation klar und man kommt gut und schnell wieder ins Geschehen rein, ohne vorher Band 2 durchblättern zu müssen. Im Fokus der Geschichte steht über allem die Prophezeiung, wie Keirran entweder führt er die Feenreiche zusammen oder er zerstört sie. Ethan wird dabei ausgewählt gegen ihn vorzugehen und zu versuchen nicht nur das Nimmernie, sondern auch das Menschenreich zu retten. Wie auch in den vorherigen Bänden schafft es Julie Kagawa einen in eine völlig einzigartig, magische Atmosphäre zu erschaffen Sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, denn es könnte wahr werden... Wenn du denkst, dass du wahrscheinlich jetzt alle Geheimnisse des Nimmernie kennst, muss ich dich enttäuschen, in diesem Band lernt man noch so Einiges kennen... Auch das Lesetempo war sehr angenehm und man konnte alles gut folgen. Es gab so gut wie gar keine Szenen im Buch, die ich hätte übrigen wollen, viel mehr war ich schon ein wenig traurig, dass es nun wirklich vorbei ist. Das Ende ist kein 0115 "Happy End" und das sollte man bei der Reihe ach nicht erwarten, aber trotzdem ein Gutes. Man die Rettung Keirrans gut vorhersehen, auch wenn ich das nicht gemacht habe. Wenn ich eins am Buch kritisieren kann, dann wohl die Szene ganz am Schluss, wo man uns verweigert hat das ganze Kennenlernen-Prozedere mit Keirran zu sehen. Daran ist leider nichts zu ändern, aber sonst hat mir alles gefallen. ☺️❤️

Zu den Charakteren gibt es nicht so viel zu sagen, als das Übliche, das man kennt. Ethan ist sehr mutig, stark, verantwortungsbewusst und wenn es um seine Familie geht, hängt er sich zu 100% rein und würde alles tun. Er hat sich auch geändert, vom Jungen, der Feen gegenüber so feindselig war, weil sie ihm die Schwester nahmen, ist er bereit sein Leben herzugeben, um jene Lebewesen zu retten. Der Junge ist erwachsen geworden und hat erkannt, dass Meghans Platz im Feenreich als Eiserne Königin ist. Diese Erfahrung macht ihn stärker und so verschwindet auch sein Groll gegenüber Ash. ☺️

Kenzie muss man einfach sympathisch finden, sie ist witzig, klug, gutherzig und einfach ein wichtiger Teil der Geschichte und des ganzen Buches! In der kurzen Zeit kann sie besser mit Feen umgehen und feilschen, als jeder andere und hat Ethan damit schon mehrmals den Hals gerettet und üble Konsequenzen erspart. Ohne sie läuft nichts mehr und Ethan wäre so verloren, hilflos und vor allem allein. Denn wer, wenn nicht Kenzie, kann ihn zur Vernunft und Einsicht bringen? Niemand!

Mein Fazit:

Alles in allem ein klasse Abschluss der Trilogie rund um Ethan, Kenzie und all den Feen. Es war schwer sich dem Bann des Buches und der Geschichte zu entziehen, da so gut wie an jeder Ecke die "Gefahr" besteht gleich in das nächste Abenteuer hineingezogen zu werden. ☺️

Ich empfehle den letzten Teil bzw. auch die ganze Reihe jedem und kann sie zusammen mit Plötzlich Fee einem nur ans Herz legen. Wer das nicht liest, verpasst ein grandioses Ende der langen Saga!

Meine Bewertung: 5 Sterne