Alles nur ein Traum?

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

*ZUM INHALT*

Leon schläft. Nein! Leon träumt! Nein - auch nicht richtig - Leon schlafwandelt. Aber ich beginne lieber mal von vorn.

Scheinbar aus dem Schlaf erwacht, erlebt Leon, wie seine Frau Natalie mit einem blauen Auge, schweren Schnittverletzungen, einem abgebrochenen Schneidezahn, das Haus verlässt und flieht. - Vor ihm! Was ist geschehen? Leon hatte doch nur geschlafen.

Leon weiß überhaupt nicht was los ist und wendet sich an seinen Psychiater, der ihm seit einem Trauma immer zur Seite steht. Jedoch verhält sich der Psychiater sehr seltsam, so dass Leon selbst auf Spurensuche geht. Was ist passiert? Warum kann er sich an nichts mehr erinnern? Wo ist Natalie?

*FAZIT*

Sebastian Fitzek greift mit diesem Buch ein eher ungewöhnliches und bislang kaum erforschtes Thema auf: Somnambulie, besser bekannt als das Schlafwandeln. Über 20 % der Bevölkerung leidet unter diesen Schlafstörungen, zu denen ich übrigens selbst gehöre. Was für viele witzig klingt, sollte jedoch nicht unterschätzt werden, da der Schlafwandler sich auch selbst verletzen kann. Seltsam, dass man gerade über das Thema: Somnabulie so wenig liest oder hört. Aber Dank Sebastian Fitzek, wurde mit diesem Buch nun auch etwas Aufklärungsarbeit geleistet.

Ein, wie ich finde, tolles Buch mit vielen Irrungen und Wirrungen - so wie wir es von dem Autor gewohnt sind. Die zahlreichen Wendungen lassen die Geschichte nie langweilig wirken und man liest und liest und liest.

Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich zu einer filmischen Umsetzungen kommen würde, so wie in der Danksagung angekündigt.