Alles Quatsch, oder?

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Das Buch ist mir eher zufällig in die Hände gefallen. Die Zusammenfassung klang gut. Das Leben und Wirken zweier Genies auf lustige Weise erzählt - warum also nicht?

Die ersten Seiten schleppten sich sehr träge dahin und ich habe mich gefragt, warum ich das lesen soll. Ich hatte das Buch mit in den Urlaub genommen und konnte es nicht einfach zur Seite legen und aus dem Bücherregal ein neues nehmen. Mir blieb also nur lesen oder nicht lesen.

Ich las also, wie der kleine Carl Friedrich Gauß bereits als Kind die Erwachsenen durch seine Genialität verblüffte und sich so den Zugang zu guter Bildung ermöglichte und wie der kleine Alexander von Humboldt von seinem älteren Bruder mehrmals fast getötet wurde.

Erstmals interessant wurde es, als Humboldt auf seiner Reise nach Südamerika in Teneriffa Station machte und den Teide bestieg. Auf Teneriffa befand ich mich nämlich gerade und der Teide reizte mich auch. ;o)

Im Laufe des Buches wurde ich aber doch gefesselt und wollte wissen, was die nächsten Abenteuer und Erlebnisse der beiden sind.  Ich habe es gern gelesen, fand es mitunter kurzweilig, lustig und spannend  und war dann doch froh, dass es zu Ende war.

Was die beiden Wissenschaftler in diesem Buch erlebten, war absolut skurril und unglaublich. Ich hoffe sehr, dass sich besonders die geschilderten Einzelheiten ihrer Leben nicht wirklich so abgespielt haben.

Zu dem Buch habe ich eine gespaltene Meinung. Ich habe es mit der vollen Punktzahl bewertet und bin mir doch nicht sicher, ob es ein gutes literarisches Werk ist.

Das Buch ist recht eigenartig geschrieben und zumindest meiner Meinung nach liest es sich nicht ganz einfach. Ich kann es nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wem das Buch zufällig in die Hände fällt, der sollte sich aber ruhig die Mühe machen und ein wenig darin lesen. Vielleicht fesselt es ja doch.

Kommentare

silesia kommentierte am 17. Juli 2014 um 12:49

So geht es mir auch gerade, ich habe das Buch zur Rezension bekommen und kämpfe seit Wochen damit. Irgendwie denke ich, muß ich es zu Ende lesen, um mir wirklich eine Meinung bilden zu können, andererseits kämpfe ich um jede Seite, ... besonders wenn ich meinen SUB sehe...

FrlSpatz kommentierte am 11. Oktober 2014 um 12:23

Ich hab es erst im zweiten Anlauf geschafft (da musste ich es für die Schule lesen, um es vorzustellen). Der Einstieg ist wirklich nicht leicht, und die Schreibweise hat mir auch nicht sonderlich gefallen - wenn man dann aber drin ist, ist die Geschichte wirklich nicht schlecht.... ich bin also genauso zwiegespalten wie ihr ;)