Alles was Mädchen wissen sollten, auch nachdem sich schon 13 sind

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden - Heike Abidi

Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden
von Heike Abidi

Zum Buch: „Alles was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ wurde von Heike Abidi geschrieben und ist im Pink Verlag erschienen. Das Buch hat 172 Seiten und kostet 9,99 €. Das Buch kann auch problemlos unabhängig von der „Tatsächlich 13“ Reihe gelesen werden.

Inhalt: Henriette ist 15 Jahre alt und möchte am liebsten Sozialwissenschaftlerin werden, deshalb interessiert sie sich auch mehr für Naturgesetze als für YouTube-Stars und Schminktipps. Klar, dass sie auch wissen will wie das mit dem Erwachsenwerden funktioniert. Warum sich Jungs ständig wie Neandertaler aufführen und Pärchen immerzu knutschen. Mithilfe von Checklisten und ihres Blogs hat sie alles ganz genau untersucht und verrät dir hier ihre Tipps, Tricks und eigenen Erfahrungen zum Thema Erwachsenwerden.

Was ihr hier allerdings nicht findet sind Anleitungen zum Schminken, Enthaaren oder zum BH-Kauf. Dazu gibt es schließlich genug andere Ratgeber.

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Der Titel ist mit dem weißen Hintergrund hebt sich gut hervor. Den Hinweis, dass das Buch zur „Tatsächlich 13“ Reihe gehört finde ich auch gut.

Inhalt: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin super ins Buch reingekommen. Erzählt wird aus der Perspektive der 15 jährigen Henriette, was mir sehr gut gefallen hat, da sehr lockere Sprache verwendet wird. Das heißt auch teilweise Jugendsprache. Dadurch konnte man sich wunderbar in Henriette hineinversetzen.

Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber. Es werden zwar ziemlich viele sachliche Dinge jugendgerecht erklärt, aber es sind auch Erfahrungen und Erlebnisse aus Henriettes Leben eingebaut. Auch peinliche.

Was mir auch gut gefallen hat, war dass das Buch sehr übersichtlich gestaltet ist. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis für schnelles Nachschlagen. Vor jedem Kapitel wird kurz erklärt worum es gehen wird und es gibt viele Unterüberschriften, die fett gedruckt sind.

Im Buch befinden sich viele Aufzählungen aus Henriettes Leben. So zum Beispiel die blödesten Strafen von Eltern, oder die Top Ten der peinlichsten Dinge die Eltern machen. Das ist echt sehr lustig und darunter kann man die Listen mit eigenen Beispielen ergänzen.
Ich persönlich habe ja Skrupel in ein Buch reinzuschreiben, doch wem das nichts ausmacht, der wird hier viel Freude haben.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass das Buch kein Pubertätsratgeber klassischer Art ist, sondern Themen wie „Die Sache mit dem Normalsein“, „Die Sache mit der besten Freundin“ oder „Die Sache mit dem Anfassen“ behandelt werden. Die vielen Illustrationen finde ich auch sehr schön und anschaulich.

Sehr schön finde ich auch die vielen Links. Zum Beispiel zum Thema Mobbing findet man hier viele, die hoffentlich Mut machen können.

Henriette macht im Buch typisch jugendliche Dinge. Zum Beispiel mit der besten Freundin Pretty Little Liars ♥ suchten, oder mit dem Freund Smaragdgrün und Pitch Perfect anschauen. Dazu braucht es schon ein bisschen Ahnung und natürlich ausgiebige Recherche. J

Das Buch kann natürlich auch noch problemlos jenseits der 13 Jahre gelesen werden und vielleicht sollten sich auch Mütter mal mit den Themen auseinandersetzen, die uns Mädchen beschäftigen.

Fazit: Ein toller, etwas anderer Pubertätsratgeber für Mädchen ab 12 Jahren. Toll recherchiert und mit einer perfekten Mischung aus Informationen und Lifestyle.

Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!