alles, was man braucht, hilfreich auf den Punkt gebracht

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel - Evelin Habicher

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel
von Evelin Habicher

Evelin Habicher, u.a. diplomierte Gesundheits-und Krankenschwester, Wickelfachfrau, Heilpflanzenfachfrau, dreifache Mutter und Großmutter, vermittelt in ihrem Buch „Wunderbare Wickel“ aus der Reihe „Das kleine Buch“ Grundlagen und Fachwissen wie man Wickel und Kompresse heilfördernd einsetzt.
Nach Unterscheidung eben dieser beiden, umgangssprachlich ungeteilt als Wickel bezeichneten, Anendugen erläutert sie, welches Material und Zubehör man benötigt und wo die Grenzen des Einsatzes liegen, gibt zahlreiche Wickeltipps. Einer fünfseitigen Liste kann man entnehmen, welche Wickel bei insamt 60 aufgeführten Beschwerden Linderung bringen, jeweils mit Vermerk der entsprechenden Seitenzahl des Buches.

Dem schließt sich der Praxisteil an, unterteilt in warme oder heiße Wickel, kalte Wickel , temperierte Wickel mit jeweils drei konkreten Anleitungen und abschließend mit jeweils einer Anleitung hautreizende Wickel sowie warm, temperiert oder kalt.
Jede Anleitung wurde ausführlich und leicht verständlich geschrieben, sowohl Zutaten, Dauer, Häufigkeit und genaue Durchführung, die exakte Anwendung und auch, wann man auf diese verzichten sollte.

Sowohl die Übersichtsliste als auch die gut erklärten Anleitungen machen dieses Büchlein zu einer echten Hilfe. Ich habe bereits ein dickes, ausführliches Buch über Wickel, dessen Umfang mich eher lähmt als das es mir konkret weiterhilft. Gerade diese „kleinen großen Bücher“ finde ich so überaus hilfreich, weil sie das Wissenswerte so genau auf den Punkt bringen und alles Benötigte enthalten; ich, übrigens Sammler dieser Serie, bin mal wieder ganz begeistert.