Alles was man über Wildkräuter wissen muss

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

Cover:
Das Cover zeigt die Autorin Gerda Holzmann wie sie ein Holzgebäude verlässt und einen Wildkräutergarten betritt. Es sieht gut aus und passt perfekt zu Buch.

Mit diesem Buch lernt man 30 der bei uns gängigsten Wildkräuter kennen. Man erfährt alles über die gesunden Inhaltsstoffen und wie man die Kräuter von ungesunden ähnlichen Pflanzen unterscheiden kann. Natürlich erfährt man auch was man von den Kräuter verwenden kann, z.B. Blüte, Blätter und Wurzeln und wie man sie bei sich im Garten, in einem Beet oder einem Topf heimisch bekommt. Den Abschluss machen Rezepte für Tees, Tinkturen, Säfte, Salben, Waschungen und einige Wildkräutergerichte.

Dieses Buch ist perfekt für Leute wie mich, Anfänger in Sachen Wildkräuter. Auch wenn das Thema Bestimmung der Kräuter recht groß ist, ist es kein Bestimmungsbuch und auch nicht als solches gedacht, sondern eher eine Anleitung für das Sammeln, Anpflanzen und Verwenden von Wildkräutern. Die Erklärungen sind sehr gut und auch für Leute ohne Vorkenntnisse nutzbar. Viele, sehr hochwertige, Fotos runden die einzelnen Kapitel ab. Auf eventuelle Risiken von Verwechslungen oder auf ungenießbaren Bestandteile einer Pflanze wird natürlich auch immer hingewiesen, so dass auch der Laie alles gefahrlos auspobieren kann.

Mein Fazit:
Wenn man sich für das Thema Wildkräuter interessiert ist dies das perfekte Einsteigerbuch. Es liefert alles an Wissen was man braucht um die bei uns gängigsten Wildkräuter nutzen zu können. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.