Allgäuer Spritztour

Spritztour
von Jürgen Seibold

Eike Hansen, Leiter des Kemptener K1, und seine Lebensgefährtin Resi, Gerichtsmedizinerin, machen sich bei schönstem Wetter auf den Weg zum Tegelberg. Sie wollen einen schönen und  romantischen Tag dort verbringen. Wie es an solchen Tagen ist, sind sowohl Parkplatz als auch Seilbahn überfüllt, so daß ein Mann zwar unangenehm auffällt,  jedoch nicht sonderlich zur Kenntnis genommen wird. Und genau dieser setzt sich in der Gondel zwischen Fenster und Resi, sein Gewicht lastet immer schwerer an ihrer Schulter. Als Eike und Resi aussteigen, fällt der Mann tot vom Sitz. Und schon haben Eike, Resi, Haffmeyer und Hanna einen neuen Fall zu klären, denn dem Mann wurde Gift injiziert. Doch nicht jedem gefällt es, daß die K1 nun in der Vergangenheit des Toten wühlt. Ihre Ermittlungen werden gebremst und auch Eikes Vergangenheit bzw. die seines Vaters spielen nun eine Rolle.

Jürgen Seibold hat nun den sechsten Fall für das K1 geschrieben. Und noch immer brennt ein Spannungsfeuer. Denn auch hier ist es wieder so, daß die Handlung von Beginn bis Ende ihre Spannung beibehält, man als Leser immer wieder auf der falschen Fährte landet und weiter rätseln muß. Jürgen Seibold schreibt dabei einfach richtig gut locker und vernachlässigt auch eine Prise Humor nicht, die vor allem durch das liebenswerte Schlitzohr Kater Ignaz hochgehalten wird. Der kleine Kerl hat einfach Charakter und ist eine Bereicherung für die Serie! So wie alle Akteure ebenso. Da sind Haffmeyer und Hanna mit ihre ausgefallenen Hobbys, Resi, die hier auch mal ihre Eifersucht zeigt und die Krallen ausfährt und das eigentliche Nordlicht Eike, der sich ein Stück Heimat in seinem Herzen bewahrt hat. Sie alle sind absolut liebenswert und gehören für mich zu einem Lesejahr dazu. Was mir persönlich auch sehr viel Spaß beim Lesen bereitet, sind die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft und der Dörfer rund um Kempten. Da bekommt man Lust, die Gegend selbst einmal zu erkunden!

Dieses Buch hat einfach alles, was ein guter Regionalkrimi haben soll: Spannung, Humor, Herz und Landschaft!