Allles über das Herz - Leseempfehlung

Was das Herz begehrt - Felix Schröder, Nina Weber

Was das Herz begehrt
von Felix Schröder Nina Weber

„...Was aber sicher stimmt: Ein verbiesterter Totalverzicht auf bestimmte Genüsse ist für sich genommen bereits ein Stressfaktor, der ganz sicher nicht gut fürs Herz ist...“

Das Buch widmet sich dem Herzen. In 9 Kapitel werde ich als Leser über viele Facetten unseres wichtigsten Organs aufgeklärt.

Im ersten Kapitel schickt der Autor einen Blutstropfen auf Reisen und erklärt mir dabei den Blutkreislauf.

Im zweiten Kapitel erfahre ich, wie sich das Herz im Laufe eines langen Lebens ändert.

Das dritte Kapitel widmet sich den Unterschieden von Frauen- und Männerherzen und der Rolle der Sexualhormone.

Danach analysiert der Autor einige Studien und legt dar, was dem Herz gut tut und was weniger. Obiges Zitat stammt aus diesem Kapitel.

Im fünften Teil wird das Zusammenspiel zwischen Herz und Psyche behandelt.

Danach geht es um den Einfluss von Sport auf den Herzmuskel.

Während im achten Kapitel der Bluthochdruck im Mittelpunkt steht, werden im folgenden Abschnitt weitere Herzkrankheiten angesprochen.

Zum Schluss gibt es Informationen über zwei Behandlungsmöglichkeiten des Herzens.

Obige Ausführungen fassen die Inhalt des Buches zusammen. Begeistert war ich vom Schriftstil des Buches. Es ist keine trockene Abhandlung, obwohl alle wichtige Fakten und eine Unmenge an Zahlen vorhanden sind. Der Autor versteht es aber, all dies allgemeinverständlich und mit einem feinen Humor, dabei trotzdem wissenschaftlich exakt zu erklären. Die bildhafte Sprache, die wissenschaftliche Fakten mit Beispielen aus dem täglichen Leben belegt, machen das Lesen zum Vergnügen. Das folgende Zitat ist ein Beispiel dafür:

„...Das Herz hat für diese Aufgabe einen kompetenten Dirigenten engagiert: den Sinusknoten. Dirigenten, die sagen, wo `s langgeht, gibt es ja nicht nur in Orchestern...“

Einige der Unterkapitel firmieren als „Zwischenfrage“ oder „Steckbrief“. Ab und an wird eine Frage gestellt, für die mir drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Eine Seite später kann ich feststellen, ob ich die richtige Antwort gewählt habe. Das hat mir gefallen, denn hier war Mitdenken gefragt.

Die Empfehlungen im Buch lesen sich wirklich wie Empfehlungen. Ich hatte nie das Gefühl, in eine Richtung gedrängt oder belehrt zu werden.

Zu besonders schwierigen oder dafür geeigneten Themen gibt es aussagekräftige Zeichnungen. Auch sie weisen eine humorvolle Darstellung auf.

Ein Schlusswort und Quellenangaben vervollständigen das Buch.

Selten habe ich mich bei einem Fachbuch so umfangreich informiert und dabei noch gut unterhalten gefühlt. Ich könnte mir das Buch auch geeignet für Schülerhand vorstellen.