Alltagstauglich und hält, was es verspricht

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Björn Freitag verspricht in seinem aktuellen Kochbuch „Kochen ohne Einkaufsstress und Küchenchaos“ , etwas, das mir sehr gelegen kommt, weil wir gerne gut essen, dafür aber nicht ewig in der Küche stehen wollen, sowohl was die Vor- als auch die Nachbereitung angeht *g*. Und ich meine, diese Vorgaben werden auch erfüllt.

Schon, wenn man auf die Zutatenliste der einzelnen Gerichte schaut und die kurzen gehaltenen Arbeitsschritte scannt, wird klar, allzu viel Arbeit wird das nicht machen, selbst, wenn mal ein Ragout 90 Minuten schmort. Bei mir zählt das nicht wirklich als Aufwand und „schnell fertig“ ist ja auch nicht unbedingt das, was Björn Freitag versprochen hat.

Manch einer mag fehlende Raffinesse  bemängeln, schon mit einer gewissen Berechtigung. Aber auch das wurde nicht versprochen bzw. ich habe es nicht erwartet, wenn mit einfachen Zutaten und wenig Zubehör geworben wird. Insofern geht das für mich in Ordnung. Ebenso wie das Fehlen von Desserts.

Ansonsten gibt es eine bunte Vielfalt von Fleisch, Gemüse, Fisch, Suppen und Salaten. Dazu noch ein paar einfache Grundrezepte für diejenigen, die trotz der Zeitersparnis nicht unbedingt zu Fertigprodukten greifen wollen, z.B. für Pizzateig, Schupfnudeln, Pesto…Was ich bisher ausprobiert habe, fanden wir ebenso schmackhaft wie alltagstauglich. Angenehm, dass die Angaben wiederum für 2 P. ausgelegt sind. Lässt sich prima hochrechnen für mehr Personen oder auch für den nächsten Tag. Darüber hinaus gut zu ergänzen und zu kombinieren, wenn die Ausgangsmenge zu gering erscheint.

Für meinen Geschmack wurde sehr ansprechend fotografiert, zu jedem Gericht ein großes Bild, ja auch ein paar Mal der Maestro persönlich, aber alles in allem kann man ihm hier keine Selbstdarstellung vorwerfen, er bleibt schön bei der Sache und verzichtet dankenswerterweise sogar darauf, dem Leser zunächst seine „Philosophie“ nahezubringen *g*.

Smart Cooking ist für mich alltagstauglich. Und das sind nach meinen Erfahrungen die Kochbücher, die ich wirklich ständig in der Hand habe. Die schicken Teile mit den raffinierten exotischen Gerichten nur gelegentlich.