Alptraumhochzeit

Hauptsache, es knallt! - Matthias Sachau

Hauptsache, es knallt!
von Matthias Sachau

Hauptsache es knallt ist das erste Buch dieses Autors für mich, denn es passt eigentlich nicht zu meinem bevorzugten Genre. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Wahrscheinlich weil ich derzeit in einem passenden Alter bin, was das Thema Hochzeiten angeht. Nach der Leseprobe war für mich dann klar: das Buch musst du lesen.
Direkt zu Beginn des Buches ist die Gästeliste von Janina abgedruckt, über die man sich schon sehr amüsieren kann. Mit Pfeilen und Kommentaren versehen, wer mit wem überhaupt nicht kann, erahnt man schon das Ausmaß der Katastrophe. Im ersten Kapitel wird ein kurzer Einblick in das spätere Geschehen der Hochzeitsfeier gewährt, um dann darauf folgend zu erläutern, wie es dazu kam. Daher kann man schon in etwa einschätzen, was auf einen zukommt und wo das ganze endet. Überraschungen hält das Buch daher aber leider keine bereit.

Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert wobei jeder Teil nochmal in sehr kurze Kapitel mit treffenden Überschriften unterteilt ist, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Inhaltlich stellt das Buch keine großen Ansprüche. Es lässt sich sehr einfach und flüssig lesen. Und mir kommt es vor, als schreibt der Autor einfach so in kurzen knappen Sätzen, was ihm gerade durch den Kopf geht. Die Dialoge, vor allem die mit dem russischen Akzent, hat er meiner Meinung nach sehr gut rüber gebracht.

Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat. Allerdings wurde mir das gegen Ende hin ein wenig zu sehr überdreht und es hat für mich dann völlig an Glaubwürdigkeit verloren. Wahrscheinlich wäre da weniger mehr gewesen. Durch die letzten Seiten musste ich mich dann regelrecht quälen. Aber das liegt sicher daran, dass es wie gesagt eigentlich nicht so mein bevorzugtes Buch-Beuteschema ist. Dennoch hat es mich gut unterhalten und es war mal eine nette Abwechslung. Ich kann es daher mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Tip: Jemand, der plant, in absehbarer Zeit zu heiraten, sollte dieses Buch vielleicht besser erst nach der Hochzeit lesen, um Alpträume zu vermeiden. ;-)