Rezension

Als Australien von England "kolonialisiert" wurde

Abby Lynn 01 - Verbannt ans Ende der Welt - Rainer M. Schröder

Abby Lynn 01 - Verbannt ans Ende der Welt
von Rainer M. Schröder

Bewertet mit 5 Sternen

England 1804: Die vierzehnjährige Abby muss für die sterbenskranke Mutter etwas zu Essen besorgen, doch Geld haben die beiden schon lange nicht mehr und der Stammbäcker lässt sich nicht erweichen, nochmals anzuschreiben. Als sie gerade betrübt darüber nachdenkt, wie sie doch noch an etwas Essbares kommen könnte, wirft ihr ein vorbeirennender Junge, verfolgt von der Gendarmerie, ein Brot in den Korb. Abby wird als „Komplizin“ verhaftet und nach einem Fließbandprozess in die Strafkolonie Australien verbannt. Doch schon der Transport ans Ende der Welt wird zum Überlebenskampf.

Ein Buch über Abenteuer, Freundschaft, Loyalität und natürlich auch einer zarten Romanze, jedoch immer mit zeithistorischem Kontext. Damals, mit zwölf, mein absolutes Lieblingsbuch und ich würde es auch heute noch allen lesenden Mädels ab etwa zehn Jahren empfehlen!