Rezension

Als Buch Top, als Hörbuch Flop...

Schöne neue Welt, 6 Audio-CDs - Aldous Huxley

Schöne neue Welt, 6 Audio-CDs
von Aldous Huxley

Bewertet mit 2.5 Sternen

Inhaltlich finden sich im Netz sehr viele lange und kurze Inhaltsangaben (mit Sicherheit auch Abhandlungen und Doktorarbeiten), deswegen möchte ich hier nicht darauf eingehen, sondern nur auf das Hörbuch.

Gilt das gedruckte Buch von 1932 in verschiedenen Auflistungen als eines der besten Bücher des letzten Jahrhunderts, finde ich das Hörbuch im Vergleich dazu leider ungelungen. Die zu ruhige, manchmal nervige (z.B. beim etwas lauteren Ausrufen der Namen) Stimme langweilt, mitunter vergehen längere Passagen ohne dass ich als Hörer bei der Geschichte bleiben kann. Der Text ist mit heutigen Romanen nicht vergleichbar, wo es häufig entweder spannender oder generell schneller zur Sache kommt, gerade deswegen hätte ich mir von diesem eher trägen dramaturgischen Aufbau etwas mehr Pepp gewünscht.

5/10 Punkte.