als Hörbuch auf deutsch - sehr gut!

The Four Suspects: A Miss Marple Short Story - Agatha Christie

The Four Suspects: A Miss Marple Short Story
von Agatha Christie

„Die vier Verdächtigen“ ist ein Teil des Dienstagabend Clubs. Dazu gehören: Miss Marple, Ihr Neffe Raymon West,  die Schauspielerin Jane Helier, Jane Joyce Lemprière (Raymond Wests Verlobte), Sir Henry Clithering (früher Kommissar bei Scotland Yard), Dr. Pender (Der Geistliche von St. Mary Mead), Mr. Petherick (Rechtsanwalt), Colonel Bantry und seine Frau Dolly und Dr. Lloyd, ein älterer Arzt, der ebenfalls Gast bei den Bantrys ist. Sie sitzen zusammen und erzählen sich der Reihe nach Kriminalfälle, bei denen die anderen den Fall nur aufgrund der Erzählung lösen müssen. Wir alle wissen, dass Miss Marple darin unschlagbar ist.

Sir Henry erzählt von einem Geheimagenten, Dr. Rosen,  der sich in einen deutschen Geheimbund eingeschlichen, und so von innen heraus den Geheimbund vernichtet hatte. In England untergetaucht, lebte er mit seiner alten Haushälterin Gertrud, seiner Nichte Greta, und seinem Sekretär versteckt auf dem Land. Außerdem hatte er einen Gärtner aus dem Dorf. Eines Morgens stürzt Dr. Rosen die Treppe herunter, und bricht sich das Genick.

War es ein Unfall oder hat ihn die Rache des Geheimbunds ereilt. Die vier Verdächtigen haben alle kein wirkliches Alibi – aber hatten sie ein Motiv und die Möglichkeit, ihn zu töten?