Rezension

Als Hörbuch mit der Zeit nervig; erst das Ende bringt Ruhe.

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Bewertet mit 3 Sternen

Die meisten Rezensionen waren bzw. sind ja sehr angetan von dem Buch, weswegen ich doch mit recht hohen Erwartungen rangegangen bin.

Leider hat mich das Hörbuch von Anfang an nicht greifen können; zwar transportiert der Sprecher die Wut der Oma und von Elsa recht gut rüber, doch auf die Dauer ist es halt einfach nur noch nervig, die einzelnen Protagonisten nur zwischen leicht wütend, mittel wütend und sehr wütend unterscheiden zu können. Da kann auch der Ruhepol (die Mutter) alleine nichts bewirken. Mehrmals war ich kurz davor, abzubrechen; vor allem, als dann noch gefühlt in jedem zweiten Satz das Wort "Monster" auftauchte, und auch Bors (?).

Lediglich das letzte Kapitel entschädigt für die Mühen bis dahin, das ist sehr einfühlsam geschrieben und auch gesprochen worden.

Ich denke, dass dieses Buch als Printversion besser funktioniert als Hörbuch. 

6/10 Punkte.