Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

„Weihnachtsglitzern“ ist eine besinnliche Weihnachtsgeschichte in der es um eine traurige Vergangenheit, einem bevorstehenden chaotischen Festessen und einem alljährigen Dekorationswettbewerb geht. Als Leser wird man hier mit viel Herz und dekorativen Vorschlägen auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Ein schöner Schmöcker zur Weihnachtszeit!

Klappentext:
Das Fest der Liebe mit der Autorin des Bestsellers ›Die Sommerfrauen‹
Die Familie, die Liebe und Feiertage voller Überraschungen: Das perfekte Buch für einen Abend am Kamin – Sternenfunkeln inklusive
Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.
Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie? (Textquelle: amazon.de)

Zum Buch:
Das Cover stimmt direkt auf die Vorweihnachtszeit ein und zeigt einen geschmückten Weihnachtsbaum, eine gemütliche Sitzecke inmitten einer wundervollen Schneeumgebung die umstellt ist mit brennenden Laternen. Die Gestaltung passt „fast“ perfekt zum Inhalt des Buches. Schöner hätte ich es jedoch gefunden, wenn das Cover die „Blaue Weihnacht“ aufgegriffen hätte, in der es in dieser Geschichte auch geht.
Am Anfang des Buches findet man eine Songauswahl zur Weihnachtszeit und am Ende einige leckere Rezepte zum nach kochen.

Erster Satz:
„Ich befestige gerade die letzten aufgefädelten Popcorns und Cranberrys mit der Heißklebepistole am zweiten der eineinhalb Meter hohen, kunstvoll beschnittenen Weihnachtsbäume, als meine beste Freundin ins Maisie's Daisy gestürmt kam. .“

„Weihnachtsglitzern“ ist für mich das erste Buch von Mary Kay Andrews und ich bin mehr als begeistert und freue mich schon auf die anderen Titel der Autorin.

Eloises Leidenschaft ist ihr Antiquitätengeschäft und sie liebt das Fest der Liebe. Ihr Freund Daniel dagegen kann gar nichts mit dem Weihnachtsfest und allem was dazu gehört anfangen und ist jedes Jahr zu dieser Zeit sehr verhalten. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit.
Eloises nimmt am alljährlichen Wettbewerb der schönsten Weihnachtsdekoration in den Läden teil und ihre Mitstreiter versuchen ebenfalls fieberhaft den Pokal zu gewinnen.
Doch dann taucht plötzlich eine Obdachlose auf und Eloise beginnt sich um sie zu sorgen, als sie auf einmal nicht mehr erscheint.
Aber nicht nur das bereitet ihr Sorgen, sondern das geplante Familienessen sorgt ebenfalls für Chaos.

Diese Weihnachtsgeschichte hat mich vollends in die Vorweihnachtszeit eingestimmt und hat mich in vielen Szenen sehr berührt.

Durch den sehr lockeren Schreibstil der Autorin fand ich mich sehr schnell in die Geschichte ein und konnte mir die Läden von Savanna und die Dekorationen von Eloise bildlich vorstellen. Die Umgebungen wurden sehr detailliert beschrieben, jedoch nur soviel, dass es nicht zu langwierig wurde und man sich ein Bild davon machen konnte.

Nach einiger Zeit konnte ich mir den weiteren Verlauf erahnen, doch blieb es spannend und vor allem sehr emotional. Es gab allerdings auch ein paar Szenen in denen ich lauthals gelacht habe, weil es einfach zu köstlich war.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Teil der Versteigerungen, zu denen Eloise gefahren ist und mit welcher Begeisterung sie darüber berichtet hat.

Fazit: