Als Mutter hat man es nicht immer leicht

Ziemlich beste Mütter - Hanna Simon

Ziemlich beste Mütter
von Hanna Simon

Es geht zwar nicht um Kinder im Babyalter, sondern Grundschulkinder, aber es ist ein wunderbares Buch über (Frauen-)Freundschaft :-)

Marie ist alleinerziehend und Mutter eines 6-jährigen Sohnes. Nachdem der Vater ihres Kindes zu jeder neuen Jahreszeit eine neue Freundin hat, will er jetzt die aktuelle Winter-Freundin heiraten. Das ist zu viel für Marie, die noch immer an ihm hängt, und sie zieht von München nach Berlin. In der Hauptstadt ist manches anders, als Marie es gewohnt ist und vor allem mit der Einschulung von ihrem Sohn Florian verändert sich vieles für sie. Zum Glück findet sie aber in Alexa, Olivia und Katrin tolle Freundinnen, die ihr zur Seite stehen.

Nach ihrem Umzug nach Berlin steht für Marie und vor allem für ihren Sohn Florian die Einschulung bevor. Gemeinsam mit vielen anderen Müttern, unter denen sich auch einige „Helikopter-Mütter“ befinden, muss sie nun also ihr Kind einen Schritt weiter gehen lassen. Marie tut sich dabei nicht leicht, denn als Alleinerziehende hat sie eigentlich nur Florian. Constantin, Florians Vater, ist dennoch weiterhin Teil ihres Lebens und vor allem in dem Leben von Florian. Constantin nimmt gerne am Leben seines Sohnes Teil und erscheint beispielsweise bei Veranstaltungen in der Schule.

Ich fand besonders die Mädels- bzw. Mütter-Truppe bestehend aus Alexa, Olivia, Katrin und Marie klasse. Allerdings geht es in dem Buch nicht um Mütter mit Babys, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern um Mütter von Grundschulkindern. Diese Tatsache hat mich allerdings nicht im Geringsten gestört. Die Mütter haben alle Kinder im ähnlichen Alter und auch sonst genug Gesprächsstoff. Entweder geht es um ihre Kinder, Männerprobleme oder auch mal um die anderen Mütter an der Schule, denen nichts wichtiger zu sein scheint, als die Zuckerpolizei oder Handys zu verbieten. Olivia, Alexa und Katrin sind für Marie tolle Freundinnen und sie helfen und unterstützen sich gegenseitig. Ich mochte alle vier sehr gerne und habe mit ihnen mitgelitten und mitgefühlt. Es ist toll zu sehen, wie sie sich verstehen und wie sie gemeinsam gegen die Helikopter-Mütter zusammenhalten.

Mir hat das Lesen bei diesem Buch total Spaß gemacht, auch wenn ich (noch) kein Kind in diesem Alter habe. Es hat mir aber gezeigt, was da in den nächsten Jahren wohl auf mich warten könnte ;-) Ich finde aber, dass die Geschichte gerne noch ein paar überraschendere Momente vertragen hätte und dass es insgesamt für meinen Geschmack alles zu „rund“ war. Aber es ist ein schönes Buch über Freundschaft!