"ALS NÄCHSTES STIRBST DU!"

Next to Die - Neil White

Next to Die
von Neil White

"Die Fassade des Hauses war mit nachgemachten Elementen im Tudorstil auf alt gemacht."

Mit Formulierungen wie oben unter "Teaser" zitiert beweist Übersetzer Bernhard Liesen nicht unbedingt einen aus Perlen bestehenden umfangreichen Wortschatz, trotzdem konnte mich dieses Buch recht gut unterhalten. Ja, ich las es auf deutsch, aber es gibt hier leider wieder einmal keinerlei Vorgabe für den deutschen Titel, dafür mehrere für den englischen.

Worum geht's? Vor einigen Jahren wurde Ellie Parker ermordet. Ihr Vater starb als Folge davon, ihre Mutter verfiel dem Alkohol, jetzt gibt es noch eine nachgeborene Schwester namens Ruby sowie die beiden Brüder Sam (Polizist, verheiratet, Vater zweier Töchter) und Joe (Strafverteidiger). Letzterer wird nun von Ronnie Bagley darum gebeten, seine Verteidigung zu übernehmen, denn er ist des Mordes an Ehefrau Carrie und Tochter Grace angeklagt. Dann gibt es da noch einen Serienkiller, dessen Vorgehen an einen alten Bekannten erinnert. Und auf einmal gerät Ruby in Gefahr.

Aus diesen Zutaten kreiiert Neil White einen spannenden Thriller, der sich neben den üblichen Klischees auch damit befasst, wie die zeitweilig kontrovers positionierten Brüder miteinander umgehen, Es kommt nach einigen unerwarteten Wendungen zu einem fulminanten Finale. Wenn die Ausdrucksweise besser gewesen wäre, hätte ich vielleicht die volle Punktzahl, zumindest jedoch einen halben Stern mehr gegeben.