Also von mir: Eine lupenreine Lese-Empfehlung!!!

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell
von George R. R. Martin

Eddard Stark dient nun als rechte Hand des Königs Robert Baratheon in Königsmund. Aber weder er noch seine Tochter Arya sind an diesem Ort glücklich. Aufrichtig und ehrenhaft, wie Eddard nun einmal ist, findet er sich mit den Intrigen und dem Ränke schmieden am Hofe nur sehr schlecht zu Recht. Anders als seine Tochter Sansa, die nur noch davon träumt, ihren Prinz Joffrey zu heiraten...

Auch Viserys Targaryen, der seine Schwester Daenerys an Khal Drogo 'verkauft' hat, träumt seinen Traum. Endlich will er das, was ihm zusteht. Seine goldene Krone und die Herrschaft über die sieben Königslande übernehmen. Es fehlt ihm 'nur' noch
seine Armee, die er sich vom Khal erhofft.

Fazit
Ich hatte Euch ja schon beim ersten Band 'Die Herren von Winterfell' von meiner Begeisterung erzählt. Meine Meinung hat sich nicht geändert. Die Geschichte ist einzigartig und absolut lesenswert - egal, welches Genre man bevorzugt.

Die Protagonisten sind einfach großartig und facettenreich gezeichnet. Sämtliche Charaktereigenschaften sind dabei - bösartig, naiv, intelligent, listig bzw. hinterlistig, tapfer, heldenhaft etc., sodass jeder auf seinen Geschmack kommen dürfte.

Es geht um Gier, Macht, Krieg, Inzucht, Manipulation, aber auch um Verständnis, Liebe und Leid.

Was für mich recht überraschend war:
In diesem Band trennt sich der Autor das erste Mal von einigen Charakteren, bei denen ich mir eigentlich sicher war, das sie bis zum Ende der Geschichte dabei bleiben werden. Bei zumindest Einem fiel mir der Abschied nicht schwer (das war eh ein Ekelpaket ;0), aber bei Anderen musste ich schon schlucken.

Also von mir: Eine lupenreine Lese-Empfehlung!!!
Viele Grüße von der absolut begeisterten Numi