Niceville - Carsten Stroud

Niceville
von Carsten Stroud

"Du erinnerst dich doch, das du eine Kugel in die Lunge bekommen hast, die du gerade vollquarzt."

und hier erwartet uns mystischer Horror. ich kann es nicht besser ausdrücken.
Am Anfang liest man und versucht die vielen Perspektiven zu verbinden. Das sollte man allerdings sein lassen, denn ja klar hängen die alle miteinander zusammen. Mit einem wirklich fesselnden, ganz selten etwas zu langatmigen, Schreibstil schafft der Autor es, dich zu überzeugen. Man will wissen was passiert und ohne Schwierigkeiten, kann man sogar jeder einzelnen Person in diesem Buch folgen. Also wer denkt, boah, so viele verschiedene Szenen, der sollte nicht aufgeben, denn du willst weiter lesen, du willst wissen, was mit dem Crater Sink, dem schwarzen See ohne Boden, los ist. Du willst wissen, warum diese personen verschwunden waren. Ein wirklich toll gelungener Gruselfaktor.
Die Personen sind  sehr gut gezeichnet. Allerdings weiss ich noch nicht, ob mir hier eine sympatisch ist. Es ist nicht so, das sie langweilig wären, denn das sind sie gar nicht. Mir wachsen sie nur nicht ans Herz. Allerdings muss ich sagen, das es hier so gar nicht relevant ist, denn die Handlung beherrscht die ganze Szenerie. Man hat nicht das Gefühl, jetzt unbedingt mit jemanden warm zu werden.
erstaunlich fand ich schon, dass sich hier drei verschiedene Handlungsstränge so gut miteinander verweben. Am Anfang hat man nicht das Gefühl, aber du merkst immer mehr beim Lesen, das sie doch immermehr zusammengehören, das es um ein Ort geht und das doch der ein oder andere in der anderen Handlung zugegen ist. Ja, das ist wirklich sehr gut geschrieben.
Das Cover möchte ich doch auch gern noch einmal erwähnen. Oder eigentlich die ganze Buchgestaltung. Wirklich gelungen. Es sieht Klasse aus so mit den Krähen und dem viel in schwarz gehaltenen Cover. Alles zusammen hat das eine wirklich tolle Wirkung. Das macht neugierig aufs lesen.

Also wer viel ungelöstet mag, wer auf Horror gespritzt mit etwas schwarzen Humor steht, wer gerne in das Buch gezogen werden will, der ist hier mit dem grandiosen Thriller goldrichtig bedient.  Natürlich ist bei zu vielen Handlungen kein vernünftiges Ende zu erwarten und du wirst hier mit dem ein oder anderen Cliffhanger belohnt. Also weiterlesen ist ein absolutes muss.