Altbekannte Geschichte neu und nett serviert - Florence Grace

Die zwei Leben der Florence Grace - Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace
von Tracy Rees

Pygmalion, Cinderella und ein paar Schnörkel ergeben eine sympathische Geschichte im victorianischen London

Vollwaise Florrie Buckley wächst ungezwungen als Landkind bei ihrer Großmutter im Pilchersches Kopfkino erzeugenden Cornwall auf. Besagte Grßmama teilt ihr kurz vor ihrem Tod mit, dass sie eigentlich auch zu der reichen Londoner Familie derer von Grace gehört. Man rufe sich die ersten eineinhalb Teile der allweihnachtlich neben einem kleinen Lord und den aschenbrödlerischen Nüssen über den Bildschirm flimmernden "Sissi"-Trilogie in Erinnerung und erhält in etwa eine Vorstellung von der Umstellung, die der Umzug für das junge Mädchen bedeutet. Natürlich noch mit einigen Extrazutaten. Ebensowenig wie der Wiener Hof zeigt sich nämlich die versnobte Verwandtschaft von diesem Neuzugang begeistert, abgesehen von zwei jungen Männern, von denen einen ein dunkels Geheimnis umgibt. - Das Coverbild hätte etwas individueller ausfallen dürfen, auch wäre der Originaltitel "Follow your destiny" / "Folge deinem Stern/deiner Bestimmung" nach meiner Auffassung ein wenig passender egwesen. Der Stil sagte mir zu, ich habe die Entwicklung von Florrie zu Florence gern verfolgt und mich gut unterhalten.