Alte Freundschaft rostet nicht, oder doch? – lesenswert!

Was bleibt, wenn du gehst - Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst
von Amy Silver

Alte Freundschaft rostet nicht, oder doch? – lesenswert!

Jen, Conor, Natalie, Lilah, Andrew und Dan sind während ihrer Studienzeit unzertrennlich. Auch danach bleiben sie Freunde. Zusammen renovieren sie in einem wunderschönen Sommer ein altes Haus in Frankreich. Sie glauben, dass ihre Freundschaft nichts je zerstören kann und dass sie bis in alle Ewigkeit beste Freunde bleiben – bis ein schrecklicher Unfall die Idylle zerstört.

Sechzehn Jahre später erhalten sie einen Brief von Jen. Sie lädt alle noch einmal in das Haus nach Frankreich ein. Doch als sie dort eintreffen und zum ersten Mal wieder alle zusammen sind, wissen sie, dass nichts mehr so sein wird wie früher. Die Schuldzuweisungen nehmen kein Ende, jeder scheint Geheimnisse zu haben, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen.

Werden sie einander verzeihen können?

Es handelt sich um einen wunderschön geschriebenen Roman, der sehr tiefgründig ist. Anfangs fand ich es durch die vielen Namen und verschiedenen Charaktere schwierig, in die Geschichte reinzukommen. Aber schon nach wenigen Kapiteln konnte ich dann mit lesen nicht mehr aufhören. Es wird aus Sicht aller Protagonisten erzählt, dadurch erfährt man sehr viel von den einzelnen Persönlichkeiten und kann sich gut in sie hineinversetzen. Es gibt Zeitsprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück, aber diese sind sehr wichtig für das Verständnis. Es bleibt spannend bis zum Schluss, weil jedes Kapitel zwar Fragen aus den vorherigen beantwortet, aber auch immer wieder neue auftauchen.

Das Buch macht einerseits traurig über die Schicksale einiger Protagonisten, andererseits aber auch Mut, alte Freundschaften zu erhalten und vor allem zu pflegen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben. Für mich hat der Roman zweifelsfrei 5 von 5 Sternen verdient.