** Alte Liebe rostet nicht ?! **

Du und ich und all die Jahre - Amy Silver

Du und ich und all die Jahre
von Amy Silver

Bei einem Roman dieses Genres ist es nicht immer leicht, den Geschmack der größtenteils weiblichen Leser zu treffen. Ein Liebesroman muss unterhaltsam, spannend, leicht zu lesen, lustig und gefühlvoll zugleich sein - zumindest für mich. Nur die wenigsten Frauen stehen auf übertriebenen Kitsch und schnulzige Passagen. Dann doch lieber ein Roman, bei dessen Story nicht alles glatt und vorhersehbar verläuft. Natürlich war ich gespannt, wie sich "Du und ich und all die Jahre" machen würde, da ich im Internet unterschiedliche Meinungen gelesen hatte.

Der Roman beginnt in Nicoles Kindheit und beschreibt, wie es dazu kam, dass sie und Julian beste Freunde wurden. Eine Freundschaft, die auch nach über 20 Jahren noch Bestand hat. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, lieben sich auf freundschaftliche Art und Weise abgöttisch und haben ein festes Ritual: Jedes Jahr zu Silvester tauschen die beiden jeweils fünf gute Vorsätze für das kommende Jahr aus.

Doch nicht nur diese enge Freundschaft verbindet Nicole und Julian: Durch ihn lernte sie auch Aiden - Julians Cousin - kennen. Nicole und Aiden verlieben sich ineinander, doch er - ein junger, sprunghafter und wilder Typ - kann einfach noch nicht sesshaft werden und liebt seine Tätigkeit als Auslandsjournalist. Und so kommt es, dass er Nicole wieder und wieder enttäuscht und sitzen lässt.

Die einzelnen Kapitel zeigen dem Leser zu Beginn stets an, ob man Geschichten aus Nicoles Vergangenheit, oder aus der Gegenwart liest. Die Erzählersicht ist aus der Ich-Perspektive, sprich, aus der Sicht der jungen Frau. So lernt man nicht nur sie als Hauptcharakter, sondern auch ihre Freunde nach und nach besser kennen. Ihre beste Freundin Alex bildet zusammen mit Julian und seinem Mann Karl ihre Clique. Eine weitere wichtige Person in ihrem Leben ist Dominic - ihr Ehemann.

Eigentlich könnte alles perfekt sein, doch sie kann Aiden einfach nicht vergessen. Dass er in regelmäßigen Abständen immer wieder unangemeldet bei ihr auftaucht, tut sein Übriges dazu. Ein Mann, den sie so sehr wollte, der sie aber immer wieder enttäuschte. Als Nicole einen schrecklichen Verlust hinnehmen muss, gerät ihr Leben gänzlich aus den Fugen. Sie fühlt sich hilflos, allein und hat Fernweh. Außerdem schwirrt Aiden immer noch in ihrem Kopf herum, dabei liebt sie doch eigentlich Dominic...

Während des Lesens nimmt man die Story und die Geschehnisse zwar aus der Sicht von Nicole wahr, jedoch kann man ihre Gedankengänge und ihr Handeln nicht immer verstehen. Man kann sich zwar schon vorstellen, dass es Männer bzw. Beziehungen gibt, die man sein Leben lang nicht vergisst, aber dass dieser Aiden sie auch nach über 20 Jahren immer noch aus dem Konzept bringt, während sie verheiratet ist und ihn immer wieder viele Jahre nicht gesehen hat, erscheint mir komisch, bzw. Dominic gegenüber sehr unfair. Auch ihr ignorantes und egoistisches Verhalten macht sie nicht gerade zum größten Sympathieträger.

Alles in allem konnte ich das Buch flüssig durchlesen, die Charaktere gut auseinander halten bzw. zuordnen und bekam auch während des Lesens keine Langeweile. "Ich und du und all die Jahre" hat mich gut unterhalten, jedoch konnte es mich auch nicht überdurchschnittlich begeistern. Der Schreibstil war gut und auch einige Charaktere machten einen sehr sympathischen Eindruck auf mich. Der Hauptcharakter wies in meinen Augen einige Schwächen auf.

Ich würde sagen: Eine gute Urlaubslektüre, bzw. ein Buch, welches man gut zwischendurch lesen kann. Man muss es nicht unbedingt gelesen haben, aber "Ich und du und all die Jahre" könnte durchaus ein passender "Lückenfüller" sein.