Alter Mann gewinnt nochmal Lust am Leben :)

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Klappentext:

Eigentlich hat Allan Karlsson allen Grund zum Feiern: Er wird 100 Jahre alt. Das Problem ist nur, das er im Altersheim festsitzt, noch alle Fünf beisammen hat, und sein Körper sich weigert, das Zeitliche zu segnen- und zu allem Überfluss hat sich auch noch der Bürgermeister samt Presse angekündigt. Allan hat auf all das überhaupt keine Lust. Er steigt kurzerhand aus dem Fenster und verschwindet- zum Busbahnhof. Dort soll er nur kurz auf den Koffer eines jungen Mannes aufpassen, doch als sein Bus einfährt, beschliesst Allan, den Koffer (der zum Glück Räder hat) mitzunehmen- nicht ahnend, dass sich darin keineswegs die erhoffte Wechselkleidung, sondern 50 Millionen Kronen aus Drogengeschäften befindet. Und mit einem Mal sind nicht nur Polizei und Presse hinter dem Hundertjährigen her, sondern auch die schwedische Mafia. Allan denkt jedoch gar nicht daran die Millionen zurückzugeben und reumütig ins Altersheim zurückzukehren. Niemals!

Das ist der Auftakt zu einer abenteuerlichen Reise:Allan gewinnt durchaus gleichgesinnte Freunde- mit dem 70-jährigen Gelegenheitsdieb Julius lässt er die Leiche des Kofferbesitzers verschwinden, der reiche Imbissbudenbetreiber Benny wird ihr Chauffeur, und auch die Besitzerin eines entlaufenen Elefanten schliesst sich ihnen an, will ihre Sonja auf der Flucht aber nicht zurück lassen.

Also der Klappentext verspricht eine sehr amüsante Geschichte. Ich musste an vielen Stellen auch schmunzeln, und auch wenn Sie für einige Leichen sorgen in dem Roman. Die ganze Truppe wie sie sich in der Zeit zusammen findet, ist wirklich eine herzliche Truppe der man die 50 Millionen Kronen von ganzem Herzen gönnt. Sehr schön zu lesen. Das einzigste was mich persönlich gestört hat, und mich auch nicht wirklich interessiert hat, sind die historischen Rücksprünge von Allan. Er erzählt seinen Bekannten von seinen berühmten Begegnungen und seinen historischen Ereignissen,in die er verwickelt war. Aber allem im Allem wirklich 5 STerne verdient :)