Alternative Märchen

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden tauchen im siebten Harry Potter Band auf und das Märchen mit den drei Brüdern und dem Tod spielt eine wichtige Rolle. Hermine Granger hat ein paar Märchen neu übersetzt und inkl. der Anmerkungen von Albus Dumbledore herausgegeben.

Dieses kleine und etwas andere Märchenbuch ist wunderschön aufgemacht. Es hat einen schönen Schutzumschlag und auch das Hardcover an sich, kann sich sehen lassen. Vor allem gefällt mir aber die Gestalten innen. Der Text ist blau, jede Seite ist mit Rosenranken verziert und man findet auch ein paar sehr schöne Zeichnungen.
Leider sind es nur 5 Märchen. Da hätte die Autorin lieber ein Märchen mehr schreiben und dafür Dumbledores Anmerkungen kürzer fassen sollen. Diese sind für meinen Geschmack nämlich definitiv zu lang und zu ausschweifend.
Ich finde alle Märchen sehr gelungen, wobei wohl nicht jedes für kleine Kinder geeignet ist, aber das ist ja bei den „normalen“ Märchen nicht anders. Mir hat am besten „Der Brunnen des wahren Glücks“ gefallen.
Das Buch ist eine nette kleine Ergänzung zu den Harry Potter Romanen und wer Märchen mag, wird dieses besondere Ausgabe ebenfalls mögen.