Altes Märchen neu aufgelegt

Rabenschwester
von Monja Schneider

Dieses Buch erzählt das Märchen der sieben Raben in neuem Gewand. Wer hier etwas völlig neues mit unvorhergesehener Fantasyhochspannung erwartet, der sollte lieber etwas anderes lesen. Wem es aber gefällt altes im neuen Kleid zu entdecken, und wer sich nicht davon stören lässt, dass einiges sehr vorhersehbar ist (sofern man das Märchen denn kennt), dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.
Sheena ist die Prinzessin, die erst im Alter von 15 Jahren von ihren verwunschenen Brüdern erfährt und sich auf macht, um sie zu suchen. Auf ihrem Weg muss sie Abenteuer bestehen und die schwarzen Ritter bekämpfen, sie findet aber auch ihre große Liebe.
Am Ende gibt es wie in jedem Märchen ein großes Happy End und auf dem Weg dahin, die ein oder andere Weisheit, die das eigene Leben bereichern kann.
Geschrieben ist das Buch in einer Sprache, die eben zu diesem Genre passt. Hin und wieder war es mir persönlich etwas zu modern, passte sich aber immer in das Konzept ein. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und entwickeln ihre Persönlichkeit im Lauf der Geschichte.
Ein wirklich tolles Buch, dass man nicht einfach nebenher lesen sollte. Ein Buch, dass sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet (allerdings für Erwachsene, oder Jugendliche eines bestimmten Alters^^).