Altes Wissen- Neu

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Das Cover sieht nicht wirklich wie ein typisches Kochbuch aus. Es wirkt aber durch die grüne Gurke auf schwarzem Hintergrund sehr poppig und versprüht ein "Gute Laune" Gefühl. Freddie Janssen zeigt uns in ihrem Kochbuch ein eigentlich altes Verfahren um Lebensmittel haltbar zu machen. Was zu Zeiten ohne Kühlschrank häufig angewendet wurde um die Familie über Winter mit Gemüse zu versorgen, wird uns hier quasi als Leckerei aufgetischt.
Und es sind wirklich Leckereien. Direkt zu Beginn wird der Prozess der Fermentierung erklärt und auch die nötigen Hilfsmittel erwähnt, so dass man bestens informiert ist.
Der Rezeptteil ist gut und anschaulich aufgebaut und reicht von einfachen bis ausgefallenen Rezepten. Der neugierige Versuchskoch kann sich auch direkt an Rezepte heranwagen, die schon nach kurzer Zeit, 48 h , zu genießen sind. Bei einigen Rezepten muss man sich noch einige Wochen gedulden.
Generell sind alle Rezepte mit Bildern versehen und es werden die Arbeitvorgänge Schritt für Schritt erklärt. Teilweise werden allerdings Zutaten verwendet, die man nicht mal eben im Haus hat und die auch etwas teurer sind.
Ich finde es gut, dass uns hier die Vielfalt des Einlegens gezeigt wird, kennen viele doch eher nur das übliche Sauerkraut.