Am Ende kommt es immer anders als man denkt

Das Licht der letzten Tage - Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage
von Emily St. John Mandel

Tja wo fange ich am Besten an....? Grundsätzlich fällt mir zu jedem Buch ein passender Text ein, doch bei diesem Exemplar hat es sich etwas schwierig gestaltet. Doch ich beginne einfach am Anfang.
Normalerweise würde ich an dieser Stelle den Protagonisten und seine Nebencharaktere beschreiben und in welchem Zusammenhang sie stehen. Doch würde ich genau das machen, nehme ich die ganze Handlung vorweg. Ich kann auch nicht den einen Hauptcharakter benennen, denn den gibt es schlicht und einfach nicht.
Und somit wären wir auch schon mitten in meiner Kritik an diesem Buch. Ich fand es unglaublich schwer mich mit den unzähligen Personen zu identifizieren. Keiner wurde mir so nahe gebracht, dass es mich interessiert hätte, wie seine Geschichte weitergeht. Mit einer kleinen Ausnahme von Jeevan vielleicht.
Grundsätzlich geht es um eine große Gruppe von Menschen die versuchen nach einer Grippe Epidemie wieder Fuß in der Welt zu fassen. Mit allen Schicksalsschlägen die diese Krankheit eben so mit sich bringt. Zwischendurch waren die Geschichten auch durchaus spannend. Aber immer wenn ich dachte:"Ja, jetzt geht`s richtig los." wurden wieder irgendwelche endlosen Aufzählungen niedergeschrieben oder die Zeitebene zu abrupt geändert, dass man völlig aus der Story geschmissen wurde. Alles in allem waren diese schnellen Wechsel der Zeit, der Personen, der Thematik völlig irre. Und es hat sich für mich am Ende auch nicht sinnvoll aufgelöst. Ich dachte immer, okay es wird schon alles einen Sinn ergeben. Doch nach diesem suche ich heute noch.
Dem Klappentext zu urteilen, habe ich mir etwas völlig anderes vorgestellt. Ich habe mich auf einen Endzeit Roman gefreut und bekam das Grauen der letzten Tage geliefert. Einen Stern verdient das Buch für sein Cover, denn das ist wirklich gelungen. Und passt auch thematisch. Den zweiten Stern vergebe ich für die Idee des Szenarios. Doch man hätte so viel mehr daraus machen können. Schade. Ob ich ein weiteres Buch der Autorin lesen würde? Naja man sollte immer eine zweite Chance vergeben....