Am Ende seiner Reise findet Paul das Vertrauen ins Leben

Wer verteilt das Glück? - Bastian Aue

Wer verteilt das Glück?
von Bastian Aue

"Wer verteilt das Glück?" fragt sich Protagonist Paul und macht sich auf die Reise, um Antworten auf seine Frage zu finden. Dies ist die Grundlage des Buches. Der Leser beleitet Paul und hat Anteil an seinen Überlegungen. Zuerst wendet er sich an einen Glücksforscher, der sich ja wohl mit dem Glück auskennen sollte. Als er dort keine zufriedenstellenden Antworten erhält, wendet er sich an einen erfolgreichen Unternehmer, um zu erfahren, ob das Glück denn wohl im Außen liegen könnte. So geht es immer weiter und Paul hat z. B. noch weitere Stationen, wie z. B. die Familie, einen Coach, einen Clown und einen Mönch besucht. Auch hat er sich mit Sport und gesundem Essen beschäftigt, und welche Auswirkungen das auf den Körper und die Psyche eines Menschen hat.

Meine Gedanken zum Inhalt:
Pauls Reise zeigt für mich die Stationen eines menschlichen Lebens sehr gut auf. Er hangelt sich von einer Hoffnung zur nächsten, von einem Besuch zum nächsten. Seine Überlegungen, die er vor und nach den jeweiligen Besuchen anstellt, spiegeln seine (spirituelle) Entwicklung sehr schön wider. Von jedem Besuch bzw. jeder Begegnung, nimmt er eine Weisheit für sich mit, die ich für mich so zusammenfassen möchte:

Erst viele (Einzel-)Teile ergeben ein stimmiges Ganzes.

Das Buch bietet in jedem Fall sehr viele Denkanstöße und würde sich, auf Grund der Kürze der einzelnen Kapitel, sehr gut als Grundlage für Diskussionsrunden eignen.

Sehr lesenswert erscheint mir das Buch auch wegen der lebensnahen Schreibweise. Der Autor Bastian Aue schreibt ohne überflüssige Schnörkel oder Verschachtelungen, was sich sehr positiv auf den Lesefluss auswirkt. Weiterhin sehr liebevoll und harmonisch.
Er stellt sehr viele gute Fragen, auf die jeder für sich Antworten finden kann, sofern er möchte. In jedem Fall trägt dies dazu bei, sich selbst ein wenig besser kennen zu lernen.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dieses Buch zusammen mit Kindern zu lesen und sie so schon frühzeitig an dieses sinn-volle Thema heranzuführen.

Layout des Buches:
Dieses Büchlein (101 Seiten) besticht mit ganz vielen Pluspunkten:
Alleine das Cover finde ich unglaublich schön und aussagefähig. Dazu ein softes Flexcover, das sehr angenehm in den Händen liegt.

Weiterhin die schöne Gestaltung des Textes; die Schriftart, -größe und der Zeilenabstand sind sehr gut gewählt, so dass das Lesen an sich schon eine Freude ist.

Mein Fazit:
Die Erzählung von Bastian Aue über Pauls Frage "Wer verteilt das Glück?" ist für mich sehr lesenswert und eignet sich ebenfalls sehr gut zum Verschenken und als Grundlage zum Austausch mit anderen.

Herzlichen Dank an Bastian Aue für das kostenlose Leseexemplar und die damit verbundene schöne Lesezeit. <3