Rezension

Am seidenen Faden

König der Marionetten - Joanne Owen

König der Marionetten
von Joanne Owen

Bewertet mit 5 Sternen

Das Schicksal verlangt Milena Prochazkova viel ab. Bereits in jungen Jahren verliert sie ihren Vater Petr Prochazka und etwa zur gleichen Zeit verschwindet ihre Mutter Ludmilla ohne jede Spur. Doch Milena ist zuversichtlich, dass sie ihre Maminka eines Tages wieder sehen wird. Das ist für sie so sicher, wie sie sich zum Ziel gesetzt hat, die Leidenschaft ihres Vaters für Marionetten zu ehren und sein Haus der schönen Träume in nicht allzu ferner Zukunft wiederzueröffnen.
Zwischenzeitlich lebt sie in bescheidenen Verhältnissen bei ihrer Großmutter Bozena Prochazkova, kurz Baba, und besucht dann und wann ihre Tanten Katerina und Tereza. Als jedoch der Meister der Marionetten und sein unglaubliches Wandertheater in die Stadt kommt, hängt plötzlich alles - im wahrsten Sinne des Wortes - am seidenen Faden. Denn dieser hat ganz andere Pläne mit Milena und der Stadt Prag.

Joanne Owen, die mit "König der Marionetten" ihren ersten Roman präsentiert, entführt ihre Leser in ein Prag zwischen Phantasie, Mythen und Legenden.
Den vielen Details und Bildern ihrer Geschichte kann man die besondere Beziehung der Autorin zu dieser Stadt entnehmen. In einer Kombination aus Märchen und Erzählungen verliert sich der Leser voll und ganz in Milenas Welt. Sehr beeindruckend wirkt die düstere Atmosphäre, die den Meister der Marionetten und die beiden Zwillinge Zdenko und Zdenka umgibt. "König der Marionetten" ist spannend, lebendig und überraschend.

Aber nicht nur inhaltlich weiß dieser Roman zu überzeugen, auch die Optik lässt keine Wünsche offen. Das gerade einmal 224 Seiten starke Buch liegt ausgesprochen schwer in der Hand. Und das hat einen triftigen Grund, wurde auf die Ausstattung besonders viel Wert gelegt. Der feste Einband umfasst hochwertiges, dickes, glänzendes Papier voller Illustrationen, Abbildungen und Verzierungen von Mutt Ink, die mit verschiedensten Mitteln erzeugt wurden. Selbst vor persönlichen Gegenständen und Unterlagen der Autorin gab es kein Halt. Des Weiteren bietet der Roman ein Inhaltsverzeichnis zum Überblick über die verschiedenen Akte, in die der Text gegliedert ist, eine Aufzählung der Mitwirkenden inklusive Bedeutung ihrer Namen im Deutschen und dem Anhang, der dem interessierten Leser Hinweise zur Aussprache, Informationen zu tschechischen Nachnamen, Inspiration und Legenden, sowie tschechische Marionettentradition, ein Glossar über wichtige Begriffe, Orte und Berühmtheiten Prags und schließlich Anmerkungen zu den Illustrationen und der Autorin bietet.

Fazit: Ein wahrlich wertvolles Buch, das einen besonderen Platz im Bücherregal verdient!