Am Thema vorbei

Ein König für Deutschland - Andreas Eschbach

Ein König für Deutschland
von Andreas Eschbach

Der Klappentext hatte mich schon länger gereizt. Irgendwann habe ich dann zugeschlagen. Ich wollte wieder einen Eschbach lesen und sehen was passiert, wenn ein Bürger auf einmal König wird. Utopisch zwar, aber ein interessantes Gedankenspiel.

Leider zieht es sich sehr in die Länge, bis es zur Inthronisation von Simon König kommen soll. Gemäß Klappentext las es sich für mich so, als sei das mehr oder weniger der Anfang des Buches und danach würde man erfahren, was man als König alles zu beachten, regeln etc. haben würde. Aber weit gefehlt.

Zuerst einmal wird viel von Technik geredet. Wie man Wahlcomputer manipulieren kann etc. Das hätte man deutlich straffen können. Die Gründung der Partei VWM war noch das interessanteste an der Sache.

Insgesamt fühlte ich mich ganz gut unterhalten, allerdings hatte ich einen völlig anderen Schwerpunkt des Buchs erwartet. Faktisch wird Simon König nämlich nie zum König ernannt.

-> Das Thema hätte viel besser umgesetzt werden können. Da hilft es auch nicht, dass die Hauptfigur sympathisch ist. Das tatsächliche Ende war sehr unglaubwürdig.