Rezension

Amerika?

Filmarbeit - Elia Kazan

Filmarbeit
von Elia Kazan

Bewertet mit 3.5 Sternen

Meine Rezension schreibe ich ausschließlich über den Roman "Amerika Amerika", da die Interviews mit Elia Kazan meiner Ausgabe nicht beigefügt sind.

Stavros Topouzoglou lebt um 1896 in Anatolien. Er gehört zur griechischen Minderheit, die von den türkischen Landesherren nicht gerade freundlich behandelt wird. So beginnt er davon zu träumen nach Amerika auszuwandern, wo angeblich alle Menschen frei und gleich sind. Stavros ist ein moderner Narr, ein Gutgläubiger, der bitter lernen muß, daß nicht alle Menschen es gut mit ihm meinen, daß man genau überlegen muß,wem man sein Vertrauen schenkt.

Kazan schrieb sein Buch ursprünglich als Filmmanuskript und genau so sollte man es auch lesen. Die beschreibenden Teile sind eher Regieanweisungen, die Formulierungen knapp und präzise. Trotzdem oder auch deswegen sind die heraufbeschworenen Szenenbilder sehr intensiv, der Film, der vor dem inneren Auge abläuft, sehr flüssig. Ein bewegendes Buch über Freiheit und Menschenwürde, das ohne großes Pathos und Tamtam auskommt und trotzdem den Finger auf die Wunde legt...