Amokspiel/Unterhaltsam

Amokspiel
von Sebastian Fitzek

Eigentlich will  die Krininalpschologin Ira Samin an diesem Morgen Selbstmord begehen .Sie wird aber von einem ehemaligen Kollegen zu einem Geiseldrama gerufen.Ein Mann hat 7 Geißeln in einer Radiostation genommen ,um zu erpressen dass seine Verlobte ins Studio gebracht wird.Er beginnt ein perfides Spiel mit der Polizei, Ira und der Hörerschaft .Ein Problem taucht auf  die Verlobte ist seit 8 Monate tot.

Die Idee und die Geschichte von Amokspiel finde ich sehr gelungen und unterhaltsam. Es gibt einige Twist und Turns (obwohl einige nicht sehr überraschend). Nur, als Thriller kann ich den Roman nur bedingt bezeichnen,es hat mir das bedrohliche und der gewisse Nervenkitzel gefehlt.

Ich muss Fitsek auch noch auch noch für zwei Dinge kritisieren. Die erste Sache ist eigentlich Geschmacksache.  Er hat am Anfang des Romans eine gewisse Arroganz an den Tag gelegt ,die auf die Personen abgefärbt hat. So hat er z.B. den Radioslogan für das Spiel " Kohle Parole" genannt ,da hat er praktisch seine Stimme sprechen lassen,so würde es ein Radioreporter wahrscheinlich nie nennen. Zum Glück nahm  er sich aber bald wieder zurück.

Das Zweite : ich war am Ende etwas verärgert ,dass eine Person ein Mittäter sein soll .Von der Story und Logik kommt es hin ,aber es passt nicht zusammen mit dem was aus der Sicht von der Person geschrieben wurde.

Aber  im Grunde war der Roman ein guter Zeitvertreib.