amüsant und locker, die perfekte Urlaubslektüre

Mein Leben mit Anna von IKEA - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA
von Thomas Kowa

Jeder kennt das, wenn das Leben mal wieder so richtig schön blöd ist. So geht es auch Matthias, der vom Buchhalter zum Schaltermitarbeiter in der Sparkasse wurde und diesen Job richtig doof findet. Und außerdem will sein Chef ihn loswerden, also steht Matthias mächtig unter Strom und geht auch krank arbeiten. Mit den Nachbarn läuft es auch nicht rund und zu allem Übel geht dann auch noch seine Minna kaputt. Er fährt zu Ikea und verliebt sich Hals über Kopf in die Verkäuferin Anna. Allerdings bekommt Matthias den Mund nicht auf, weil er so schüchtern ist und versucht Anna online zu kontaktieren. Dummerweise gerät er an die virtuelle Anna auf der Ikea-Homepage und denkt, dass er nun mit „seiner Anna“ verabredet ist. Und für dieses Date macht er sich Stichpunkte auf einem Post-It, welches in den Bankunterlagen einer Kundin landet, die ihrerseits ein Auge auf ihn geworfen hat…

Ich muss gestehen, ich hab über Matthias und sein Pech stellenweise wirklich Schmunzeln müssen, aber dennoch hatte ich auch immer wieder Mitleid mit dem armen Kerl und hätte ihm am liebsten ein wenig auf die Sprünge geholfen. Matthias war mir von Anfang an sehr sympathisch, er ist ein wirklich liebenswürdiger Kerl, der das Pech gerade gepachtet hat. Doch auf Pech kommt auch immer wieder Glück und so hat diese Story zum Glück ein Happy End, ein sehr schönes sogar. Matthias wurde als Typ von nebenan gezeichnet, daher fand ich mich sehr schnell in die Figur und damit in die Geschichte ein.

Die Geschichte war wirklich von Anfang an bis zum Ende sehr lustig, ohne jedoch ins Alberne abzudriften (diese Befürchtung hatte ich manches Mal, aber der Autor hat hier immer genau den richtigen Punkt gefunden). Da das Buch so amüsant war hat es sich fast von alleine gelesen. Der lockere und unverkrampfte Schreibstil hat hier natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.

Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz gehalten, sodass man das Buch auch sehr gut in kleinen Pausen zwischendurch lesen kann – insofern man sich zügeln kann und nicht direkt weiterlesen möchte, denn so erging es mir. Jedes Kapitel fängt auch mit einem Zitat an, was ich als gelungene Abwechslung empfand und so auch noch neue Sprüche kennenlernen konnte.

Der Autor – Thomas Kowa - war mir bisher unbekannt und ich war etwas unsicher, ob ein Mann eine Geschichte zu Ikea schreiben kann, die dann auch noch romantisch sein soll. Ich wurde überzeugt, Thomas Kowa kann das! Dieses Buch ist die ideale Urlaubslektüre für mich.