Rezension

Amüsante Geschichte

Sternenfeuer (Kurzgeschichte) - Alexandra Scherer

Sternenfeuer (Kurzgeschichte)
von Alexandra Scherer

Bewertet mit 4 Sternen

Wir befinden uns weit in der Zukunft. Nach einer atomaren Katastrophe hat sich die Menschheit verändert. Das humane Genom ist nur noch rudimentär vorhanden. Die Wissenschaftler sind auf der Suche nach Hinweise auf menschliche Lebensformen und stoßen in einem Kasten vom Apfel auf alte Dokumente.

Die Autorin hat eine amüsante Kurzgeschichte in Art einer Persiflage geschrieben.

Der Schriftstil lädt immer wieder zum Schmunzeln ein, so zum Beispiel als das Wort „Trottel“ von den Menschen der Zukunft als „Abenteurer“ übersetzt wird. Sogenannte alte Wörter werden kursiv wiedergegeben. Die Geschichte, die die Wissenschaftler übersetzen, erinnert dunkel an die biblische Geschichte von Noah. Sie wurde allerdings gekonnt verfälscht und weiterentwickelt.

Der Schlusspunkt hat mir besonders gut gefallen. Hier stellt sich die Frage, wie unsere mehr oder weniger geistvollen Hinterlassenschaften dereinst bewertet werden.